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Muß es nicht seltsam anmuten, daß ausgerechnet der Philosoph, der für seine pessimistische Weltsicht bekannt ist, sich veranlaßt sah, eine "Anweisung zu einem glücklichen Dasein" zu verfassen? Sehr bald wird man indes erkennen, daß Schopenhauers Eudämonologie, seine "Glückslehre", darin besteht zu zeigen, wie man sich in der denkbar schlechtesten aller Welten am verhältnismäßig besten einrichten kann. Nicht den nach außen gerichteten Glückstrieb und Geltungsdrang fördert und bestärkt Schopenhauer in seinen Betrachtungen, sondern er lehrt, daß alle tiefer verstandene Befriedigung uns nur aus…mehr

Produktbeschreibung
Muß es nicht seltsam anmuten, daß ausgerechnet der Philosoph, der für seine pessimistische Weltsicht bekannt ist, sich veranlaßt sah, eine "Anweisung zu einem glücklichen Dasein" zu verfassen? Sehr bald wird man indes erkennen, daß Schopenhauers Eudämonologie, seine "Glückslehre", darin besteht zu zeigen, wie man sich in der denkbar schlechtesten aller Welten am verhältnismäßig besten einrichten kann. Nicht den nach außen gerichteten Glückstrieb und Geltungsdrang fördert und bestärkt Schopenhauer in seinen Betrachtungen, sondern er lehrt, daß alle tiefer verstandene Befriedigung uns nur aus uns selbst, aus dem, was wir als Persönlichkeit sind, zuströmen kann.
Autorenporträt
Arthur Schopenhauer, 1788 in Danzig geboren, beschloß mit 17, Philosophie zu studieren, und veröffentlichte bereits in seinem 30. Lebensjahr, von der Öffentlichkeit völlig ignoriert, sein Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung".Erst gegen Ende seines Lebens erntete er Ruhm mit dem Werk "Parerga und Paralipomena". Es bildete sich ein kleiner Kreis von Verehrern um den flötespielenden "ungeselligen Gesellen", der seine Pudel "Du Mensch" schimpfte, wenn sie unartig gewesen waren. Schopenhauer starb 1860 in Frankfurt am Main.