27,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph und Autor einer Vielzahl von Werken, gilt als Vertreter des Subjektivismus und der Erkenntnistheorie und wird oft in Verbindung mit dem Aufklärer Immanuel Kant genannt. Sein Wirken hatte zu Lebzeiten einen großen Einfluss - die Philosophie des 19. Jahrhunderts wurde maßgeblich durch ihn beeinflusst. In dem vorliegenden Buch aus dem Jahre 1917 bietet Schopenhauer dem Leser eine Art "Anleitung" für eine geglückte Lebensbewältigung durch eine intellektuelle Besinnung auf sich selbst als Orientierung und Halt. Darüber hinaus sind die "Aphorismen" eine…mehr

Produktbeschreibung
Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph und Autor einer Vielzahl von Werken, gilt als Vertreter des Subjektivismus und der Erkenntnistheorie und wird oft in Verbindung mit dem Aufklärer Immanuel Kant genannt. Sein Wirken hatte zu Lebzeiten einen großen Einfluss - die Philosophie des 19. Jahrhunderts wurde maßgeblich durch ihn beeinflusst.
In dem vorliegenden Buch aus dem Jahre 1917 bietet Schopenhauer dem Leser eine Art "Anleitung" für eine geglückte Lebensbewältigung durch eine intellektuelle Besinnung auf sich selbst als Orientierung und Halt. Darüber hinaus sind die "Aphorismen" eine psychologische Anthropologie seiner Zeit und gehören wegen ihrer z. T. zeitlosen Wahrheiten zum deutschsprachigen Bildungskanon.
Autorenporträt
Arthur Schopenhauer, 1788 in Danzig geboren, beschloß mit 17, Philosophie zu studieren, und veröffentlichte bereits in seinem 30. Lebensjahr, von der Öffentlichkeit völlig ignoriert, sein Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung".Erst gegen Ende seines Lebens erntete er Ruhm mit dem Werk "Parerga und Paralipomena". Es bildete sich ein kleiner Kreis von Verehrern um den flötespielenden "ungeselligen Gesellen", der seine Pudel "Du Mensch" schimpfte, wenn sie unartig gewesen waren. Schopenhauer starb 1860 in Frankfurt am Main.