„Der Geschmack von Sommer und Zypern“. So lautet der Untertitel des ansprechend layouteten Kochbuchs „Aphrodites Küche“ der Foodbloggerin Christina Loucas. Aufgewachsen in Kanada als Tochter griechisch-zypriotischer Eltern lebt sie mittlerweile wieder auf der Insel ihrer Vorfahren im östlichen
Mittelmeer und begeistert mit ihren Rezepten all diejenigen, die den Sommer verlängern und sich…mehr„Der Geschmack von Sommer und Zypern“. So lautet der Untertitel des ansprechend layouteten Kochbuchs „Aphrodites Küche“ der Foodbloggerin Christina Loucas. Aufgewachsen in Kanada als Tochter griechisch-zypriotischer Eltern lebt sie mittlerweile wieder auf der Insel ihrer Vorfahren im östlichen Mittelmeer und begeistert mit ihren Rezepten all diejenigen, die den Sommer verlängern und sich kulinarischen Sonnenschein auf den Teller holen wollen.
Die Rezepte der zypriotischen Küche sind schon durch die Lage der Insel von vielerlei Einflüssen geprägt, wobei der von Griechenland am eindeutigsten auszumachen ist. Aber auch die anderen Anrainerstaaten im östlichen Mittelmeer haben ihre Spuren hinterlassen. Viele verschiedene Sorten Obst, Gemüse, Kräuter und Gewürze geben den Gerichten den typisch mediterranen Touch.
Der Aufbau des Kochbuches ist, zumindest was die Rezeptfolge angeht klassisch und startet mit einer kleinen Auswahl von selbst zubereiteten, alkoholfreien Getränken. Es folgt „Brot, Pasteten & Co.“, salzig und süß, wobei sich diese allerdings eher im Fingerfood und Snackbereich ansiedeln lassen. „Suppen, Salate und Kleine Gerichte“ starten die Menüfolge. Danach sind die „Hauptgerichte“ an der Reihe, hierhalten sich Fleisch und Vegetarisches die Waage. „Eingelegtes, Dips & Extras“ präsentieren die typischen Beigaben auf dem Tisch, wohingegen „Süßspeisen, Kuchen & Gebäck“ das Menü komplettieren.
Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite behandelt, Foto auf der einen und Zutatenliste sowie Zubereitung auf der anderen Seite. Zusätzlich ist jedem ein ausführlicher, persönlich gehaltener Theorieteil vorgeschaltet, in dem Christina Loucas detailliert auf die Rezepte sowie auf die verwendeten Zutaten eingeht. Abschließend stellt sie dann noch ihre drei Lieblingsmärkte in Limassol und Nikosia vor, lokal und saisonal ausgerichtet, auf denen sie die frischen Zutaten für ihre Rezepte einkauft.
Ein schönes Kochbuch, das keine großen Anforderungen an die Fähigkeiten des Hobbykochs stellt. Und auch die Zutaten sind ohne besonderen Aufwand überall erhältlich. Die Rezepte sind bodenständig, ehrlich und einfach zu realisieren und bringen Urlaubsfeeling auf den Teller. Empfehlenswert!