Proprietäre und monolithische Softwaresysteme haben die Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten geprägt. Ohne die digitale Unterstützung der Geschäftsprozesse ist kein Unternehmen wettbewerbsfähig. Die Revolution wird durch den Consumer Bereich vorangetrieben, die Geschäftsprozesse werden mobil und ubiquitär. Konsumenten im B2C und Unternehmen im B2B werden zukünftig permanent in Kontakt treten können, die one-to-one Kommunikation wird durch einen many-to-many Informationsaustausch ersetzt werden.
"... Die Zielgruppe ist ambitioniert definiert, vom Unternehmer über den IT-Verantwortlichen und IT-Praktiker bis hin zu Lehrenden und Studierenden der BWL und der WI und all denjenigen, die sich in Politik und Gesellschaft mit dem IT-Sektor beschäftigen. ... Ein noch immer aktuelles Buch, das viele nützliche Informationen enthält ..." (Matthias Knoll, in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Jg. 53, 2016, S. 557 f.)