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Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1.7, Universität Siegen, Veranstaltung: Medienkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema App-Nutzung bei Kindern. Die Nutzung mobiler Endgeräte und Apps gehört inzwischen zum Alltag dazu, was dazu führt, dass auch Kinder schon ab dem Kleinkindalter damit in Berührung kommen. Das Interesse dieser Arbeit besteht darin, mithilfe von Beobachtungen die Nutzung von Apps bei Kindern zu untersuchen. Da diese die Nutzung von Eltern und Geschwistern…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1.7, Universität Siegen, Veranstaltung: Medienkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema App-Nutzung bei Kindern. Die Nutzung mobiler Endgeräte und Apps gehört inzwischen zum Alltag dazu, was dazu führt, dass auch Kinder schon ab dem Kleinkindalter damit in Berührung kommen. Das Interesse dieser Arbeit besteht darin, mithilfe von Beobachtungen die Nutzung von Apps bei Kindern zu untersuchen. Da diese die Nutzung von Eltern und Geschwistern vorgelebt bekommen, haben sie schon in frühem Kindesalter ebenfalls Interesse daran. In dieser Arbeit wurde der Fokus auf die Nutzung von Apps durch Kinder im Vorschul- und Grundschulalter gelegt, da schon hier bereits der Grundstein für die Entwicklung von Medienkompetenz gelegt werden muss. Ziel der Arbeit ist es, einen ersten Überblick über Besonderheiten und Auffälligkeiten bei der App-Nutzung durch Kinder zu entdecken. Hierfür wurden zwei Spiele-Apps ausgewählt und der Umgang mit diesen in einer qualitativen Untersuchung erforscht. Als Auswertungsmethode der Daten diente das offene Kodieren der Grounded Theorie. Es wird der bisherige Forschungsstand zum Thema Apps und Kinder dargestellt, zudem erfolgt eine Erläuterung zu den Begriffen Medienkompetenz, Medienerziehung und Mediensozialisation.