Apps programmieren für iPhone und iPad, m. DVD-ROM
Das umfassende Handbuch. Grundlagen der Anwendungsentwicklung mit dem SDK 6. Apps entwickeln, testen, absichern und veröffentlichen. Inkl. Xcode, iClud, Twitter, Debugging, Versionierung zahlreicher Prax
Apps programmieren für iPhone und iPad, m. DVD-ROM
Das umfassende Handbuch. Grundlagen der Anwendungsentwicklung mit dem SDK 6. Apps entwickeln, testen, absichern und veröffentlichen. Inkl. Xcode, iClud, Twitter, Debugging, Versionierung zahlreicher Prax
Klaus M. Rodewig und Clemens Wagner geben Ihnen einen umfassenden Zugang in die Architektur des iPhone und des iPad und eine Anleitung zum Programmieren eigener Applikationen. Dabei werden alle wichtigen Themen in der gebotenen Tiefe mit Hintergrundwissen beschrieben. Praktische Beispiele unterstützen Sie von Anfang an, so dass Sie direkt loslegen können. Erste Ergebnisse können Sie im iPhone Simulator direkt testen. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen iPad, iPhone- und iPod Touch-Modelle, erfahren, wie Sie in der Apple Developer Connection Mitglied werden können und…mehr
Klaus M. Rodewig und Clemens Wagner geben Ihnen einen umfassenden Zugang in die Architektur des iPhone und des iPad und eine Anleitung zum Programmieren eigener Applikationen. Dabei werden alle wichtigen Themen in der gebotenen Tiefe mit Hintergrundwissen beschrieben. Praktische Beispiele unterstützen Sie von Anfang an, so dass Sie direkt loslegen können. Erste Ergebnisse können Sie im iPhone Simulator direkt testen. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen iPad, iPhone- und iPod Touch-Modelle, erfahren, wie Sie in der Apple Developer Connection Mitglied werden können und Applikationen für das iPhone im Appstore anbieten können. Von den Grundlagen bis zur fertigen Anwendung im App Store Aus dem Inhalt: Einführung iPad, iPhone, iPod Touch Das erste Programm Grundlagen Spezielle Techniken Xcode App Store Geolocation Sensoren Sicherheit App Store Die Fachpresse zur Vorauflage: MacKauf: "Die Autoren ebnen den Weg durch den App-Programmierungs-Dschungel. " heise Developer: "Ein ansprechendes Buch für Entwickler." iX: "iX Buchtipp!"
Geleitwort ... 15 Vorwort ... 17 1. Hello iPhone ... 21 1.1 ... Voraussetzungen ... 22 1.2 ... App geht's ... ... 32 1.3 ... Zusammenfassung ... 54 2. Grundlagen ... 55 2.1 ... Objektorientierte Programmierung ... 56 2.2 ... Hefte raus, Klassenarbeit! ... 75 2.3 ... Speicherverwaltung, Propertys und Key-Value-Coding ... 135 2.4 ... Automatisches Referenzenzählen ... 162 2.5 ... Das Foundation-Framework ... 173 2.6 ... Blöcke ... 189 2.7 ... Namenskonventionen ... 196 2.8 ... Zusammenfassung ... 197 3. Views und Viewcontroller ... 199 3.1 ... Eigene View-Klassen in Cocoa Touch ... 199 3.2 ... Views und Viewcontroller ... 226 3.3 ... Lokale Benachrichtigungen ... 268 3.4 ... Eine App für alle ... 278 3.5 ... Fehlersuche ... 292 4. Alles unter Kontrolle ... 307 4.1 ... Viewcontroller, XIBs und Storyboards ... 307 4.2 ... Der Navigationcontroller ... 333 4.3 ... Navigation- und Pop-over-Controller in der Praxis ... 347 4.4 ... Der Splitviewcontroller ... 362 4.5 ... Der Tabbarcontroller ... 371 4.6 ... Der Pageviewcontroller ... 381 4.7 ... Eigene Container- und Subviewcontroller ... 386 4.8 ... Regelbasierte Anpassung der Oberfläche ... 399 5. Daten, Tabellen und Controller ... 405 5.1 ... Benachrichtigungen ... 405 5.2 ... Layoutanpassungen und Viewrotationen ... 410 5.3 ... Autolayout ... 419 5.4 ... Core Data ... 434 5.5 ... Texte, Bilder und Töne verwalten ... 447 5.6 ... Tableviews und Core Data ... 472 5.7 ... Core Data II: Die Rückkehr der Objekte ... 482 5.8 ... Twitter ... 496 5.9 ... Collectionviews ... 507 6. Models, Layer, Animationen ... 529 6.1 ... Modell und Controller ... 530 6.2 ... Als die Views das Laufen lernten ... 556 6.3 ... Core Animation ... 570 6.4 ... Scrollviews und gekachelte Layer ... 611 6.5 ... Über diese Brücke musst du gehen ... 637 6.6 ... Was Sie schon immer über Instruments wissen wollten, aber nie zu fragen wagten ... 640 7. Programmieren, aber sicher ... 655 7.1 ... iOS und Hardware ... 656 7.2 ... Bedrohungen, Angriffe, Sicherheitslücken und Maßnahmen ... 661 7.3 ... Threat Modeling ... 664 7.4 ... Sichere Programmierung in der Praxis ... 703 7.5 ... iCloud ... 744 8. Datenserialisierung und Internetzugriff ... 765 8.1 ... Ich packe meine Texte ... 765 8.2 ... JSON und die URLonauten ... 770 8.3 ... XML ... 786 8.4 ... Daten, Daten, ihr müsst wandern ... 820 8.5 ... Karten ... 869 9. Jahrmarkt der Nützlichkeiten ... 883 9.1 ... Die Struktur von Xcode 4 ... 883 9.2 ... Refactoring ... 901 9.3 ... Der Organizer ... 910 9.4 ... Das Buildsystem ... 919 9.5 ... Ad-Hoc-Distributionen ... 946 9.6 ... Versionsverwaltung mit Git ... 952 A. Sicherer Entwicklungszyklus ... 975 Index ... 993
Rezensionen
"Das Werk hat in der zweiten Auflage nicht nur im Umfang ordentlich zugelegt, sondern auch in der Tiefe. Es liefert einen überzeugenden Einstieg in die Architektur des iPhones und iPads sowie in die Programmierung eigener Apps. Neben einem Einblick in die verschiedenen iPhone-, iPad- und iPod-Touch-Modelle, gibt es einen Überblick über XCode, Debugging und Versionierung. Praktische Beispiele begleiten den Leser von der ersten Ideenskizze bis zur fertigen Anwendung im App Store." -- t3n
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