Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

Czernowitz, heute Hauptstadt der Ukraine mit ca. 300.000 Einwohnern, historischer Mittelpunkt der Bukowina und altösterreichische Parallelstadt, ist noch fast vollständig, wenn auch restaurierungsbedürftig, erhalten. Eine Stadt voll aktiven Lebens, die Kunstszene ebenso wie die Universität. Otto Brusatti und der Fotograf Christoph Lingg haben eine Reisenovelle geschaffen, die überraschende und unkonventionelle Wege zu Stadt und Menschen findet: Der Jüdische Friedhof als Filmkulisse, die rechte Burschenschaftsszene, die "Kaiserhymne" memorierend, als Fenster in die Vergangenheit, die Gedichte…mehr

Produktbeschreibung
Czernowitz, heute Hauptstadt der Ukraine mit ca. 300.000 Einwohnern, historischer Mittelpunkt der Bukowina und altösterreichische Parallelstadt, ist noch fast vollständig, wenn auch restaurierungsbedürftig, erhalten. Eine Stadt voll aktiven Lebens, die Kunstszene ebenso wie die Universität. Otto Brusatti und der Fotograf Christoph Lingg haben eine Reisenovelle geschaffen, die überraschende und unkonventionelle Wege zu Stadt und Menschen findet: Der Jüdische Friedhof als Filmkulisse, die rechte Burschenschaftsszene, die "Kaiserhymne" memorierend, als Fenster in die Vergangenheit, die Gedichte Paul Celans als Sprachgerüst für die Stadtdurchwanderungs-Novelle, Namen wie Karl Emil Franzos, Rose Ausländer, Klara Blum, Leopold von Sacher-Masoch werden lebendig.
Autorenporträt
Otto Brusatti wurde in Zell am See 1948 geboren. In Baden/Wien aufgewachsen (z.T. im Humanistischen Gymnasium dort, ein Ort des Profitierens für Basis aus Sprache, Musik und Geschichte - ein Ort zum Erkennen grauslicher Zwänge). In Wien studierend (ein ähnlicher Ort). In Wien der Hauptwohnsitz. Ein Dr. phil. der Musik, der Philosophie, der Geschichte. Oft an der Universität unterrichtet (Vergleichende Ästhetik). Jahrzehnte hindurch an der Musiksammlung der Stadt Wien, diese auch gelegentlich leitend. In den Jahrzehnten dort viele der Ausstellungs-Großprojekte und Musik-Events betreut (von Schubert über Erotik, Strauß oder Wien als Welthauptstadt der Musik). Filme gedreht (zwischen Sigmund Freud und Malerei, Mozart und den Beginn der U-Musik), auch für das Fernsehen in Österreich, für arte und 3sat. Expeditionen zwischendurch (etwa Tibet und Patagonien und Papua). Theaterarbeiten vom Burgtheater bis zu Kleinbühnen. Musik- und Lesereisen. Gastprofessur am Reinhardt-Seminar. Kompositionen. Mehr als ein Dutzend Hörspiele, Sprachmusik-Hörstücke als internationale Riesenprojekte. Live-Moderator vor allem im ORF. Und eben viel Geschriebenes, viele Bücher.