Der Einfluss der arabisch-islamischen Welt auf die europäische Kultur des Mittelalters wurde lange unterschätzt. Auch die heutigen Islamdebatten betonen häufig den Gegensatz zwischen arabischer und westlicher Kultur. Umso wichtiger ist es, die Bedeutung der arabischislamischen Kultur für Europa zu kennen. Geert Hendrich stellt die wichtigsten Philosophen und Denktraditionen dieser Kultur von den Anfängen bis zur Gegenwart vor und schildert die jeweiligen kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Zudem gibt sein Buch einen Einblick in die aktuellen philosophischen Debatten um Islam und Moderne.…mehr
Der Einfluss der arabisch-islamischen Welt auf die europäische Kultur des Mittelalters wurde lange unterschätzt. Auch die heutigen Islamdebatten betonen häufig den Gegensatz zwischen arabischer und westlicher Kultur. Umso wichtiger ist es, die Bedeutung der arabischislamischen Kultur für Europa zu kennen. Geert Hendrich stellt die wichtigsten Philosophen und Denktraditionen dieser Kultur von den Anfängen bis zur Gegenwart vor und schildert die jeweiligen kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
Zudem gibt sein Buch einen Einblick in die aktuellen philosophischen Debatten um Islam und Moderne.
Geert Hendrich promovierte über arabisch-islamische Philosophie in der Moderne. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der TU Darmstadt.
Inhaltsangabe
Inhalt Einleitung7 1 Die Anfänge der arabisch-islamischen Philosophie13 2 Die Kultur der klassischen Epoche und das Zeitalter der Übersetzungen25 3 Der Beginn der systematischen Philosophie im Islam: al-Kindi und ar-Razi35 3.1 al-Kindi und das Denken des Neoplatonismus36 3.2 ar-Razi und der philosophische Skeptizismus46 4 Die großen Neoplatoniker des Ostens: al-Farabi und Ibn Sina55 4.1 al-Farabi57 4.2 Ibn Sina (Avicenna)69 5 Philosophische Kritik der Philosophie: al-Ghazali und seine Nachfolger78 6 Die Philosophie im arabischen Spanien (al-Andalus)87 6.1 Ibn Badjdja und Ibn Tufayl89 6.2 Ibn Ruschd (Averroes)96 7 Gewandelte Kontexte: Religionsgelehrte und Mystiker108 8 Wissenschaften, Philosophie und ihr Einfluss auf das europäische Mittelalter117 9 Der Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit127 9.1 Ibn Khalduns Geschichtsphilosophie129 9.2 Neuplatonische und illuministische Traditionslinien135 10 Philosophie in der Moderne138 10.1 Moderne als Krise und Aufbruch138 10.2 Diskurslinien in der Gegenwart142 Glossar159 Zeittafel161 Literatur165 Personenregister172
Inhalt Einleitung7 1 Die Anfänge der arabisch-islamischen Philosophie13 2 Die Kultur der klassischen Epoche und das Zeitalter der Übersetzungen25 3 Der Beginn der systematischen Philosophie im Islam: al-Kindi und ar-Razi35 3.1 al-Kindi und das Denken des Neoplatonismus36 3.2 ar-Razi und der philosophische Skeptizismus46 4 Die großen Neoplatoniker des Ostens: al-Farabi und Ibn Sina55 4.1 al-Farabi57 4.2 Ibn Sina (Avicenna)69 5 Philosophische Kritik der Philosophie: al-Ghazali und seine Nachfolger78 6 Die Philosophie im arabischen Spanien (al-Andalus)87 6.1 Ibn Badjdja und Ibn Tufayl89 6.2 Ibn Ruschd (Averroes)96 7 Gewandelte Kontexte: Religionsgelehrte und Mystiker108 8 Wissenschaften, Philosophie und ihr Einfluss auf das europäische Mittelalter117 9 Der Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit127 9.1 Ibn Khalduns Geschichtsphilosophie129 9.2 Neuplatonische und illuministische Traditionslinien135 10 Philosophie in der Moderne138 10.1 Moderne als Krise und Aufbruch138 10.2 Diskurslinien in der Gegenwart142 Glossar159 Zeittafel161 Literatur165 Personenregister172
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