Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 49,99 €
  • Broschiertes Buch

Das Spektrum der Beiträge dieses Sammelbandes erfaßt Phänomene vom vorislamischen Christentum bis hin zu lebensweltlichen Bedingungen arabischer Christen in der Moderne und der Gegenwart sowie die Relation Islam - Christentum. Gegenstand sind sowohl Darstellungen der jeweiligen historischen Konditionen als auch eine diachrone, komparatistische Betrachtung. Um eine übergreifende, den systematischen Vergleich überhaupt erst ermöglichende methodische Verbindlichkeit zu erzielen, wurden von vornherein einzelne Aspekte bzw. Fragestellungen fixiert: "Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit", "Akzeptanz…mehr

Produktbeschreibung
Das Spektrum der Beiträge dieses Sammelbandes erfaßt Phänomene vom vorislamischen Christentum bis hin zu lebensweltlichen Bedingungen arabischer Christen in der Moderne und der Gegenwart sowie die Relation Islam - Christentum. Gegenstand sind sowohl Darstellungen der jeweiligen historischen Konditionen als auch eine diachrone, komparatistische Betrachtung. Um eine übergreifende, den systematischen Vergleich überhaupt erst ermöglichende methodische Verbindlichkeit zu erzielen, wurden von vornherein einzelne Aspekte bzw. Fragestellungen fixiert: "Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit", "Akzeptanz und Beharren" sowie "Fraktionierung und Netzwerke". Damit liefert der Band neue Impulse für das Verständnis der aktuellen Situation. Er verweist - gegenüber der gängigen Parallelisierung der arabischen Welt mit dem Bekenntnis zum Islam - auf das Bestehen christlicher Gemeinschaften in den betreffenden Ländern und auf im Ausland lebende Gruppen von Christen arabischer Herkunft.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Detlev Kreikenbom ist Klassischer Archäologe und Professor an der Universität Mainz.
Franz-Christoph Muth ist Orientalist und Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Jörn Thielmann ist Islamwissenschaftler und geschäftsführender Leiter des Kompetenzzentrum Orient-Okzident Mainz (KOOM) an der Universität Mainz.