Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,00, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Medien- und Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Interkulturelle Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die verbalen und nonverbalen Kommunikationsprozesse in unterschiedlichen Ländern und Kulturen beschreiben zu können, beschäftigt sich diese Arbeit mit dem Vergleich von arabischen und westeuropäischen Kommunikationskulturen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Forschungsfrage "Inwiefern unterscheidet sich die verbale und nonverbale Kommunikation imArabischen und Westeuropäischen Raum?" zu beantworten. Hierbei soll verständlich gemacht werden, welche Kulturbereiche Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der verbalen, als auch in der nonverbalen Kommunikation, aufweisen. Im Blickpunkt stehen dabei interkulturelle Unterschiede: von der unterschiedlichen Bedeutung von Wörtern und Symbolen bis zu Gestenoder gegensätzlichen Verhaltensmustern in der Geschlechterverteilung der Kommunikation. Durch das Aufzeigen der interkulturellen Unterschiede wird die Notwendigkeit sichtbar, sich mit der fremden und mit der eigenen Kultur auseinander zu setzen und deren Folgen für Verständigung zu erkennen. Ziel dieser Arbeit ist es, für kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sensibilisieren. Die Kapitel der Arbeit gliedern sich in zwei Teile, die sich mit der nonverbalen und verbalen Kommunikation im Vergleich zu arabischer und westeuropäischer Kultur beschäftigen. Im ersten Teil wird das Raum- und Distanzverhalten, der Blickkontakt, das Zeit- und Verbindlichkeitsgefühl und die Gestik der nonverbalen Kommunikation erläutert. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der verbalen Kommunikation und geht auf die Dimensionen der Kommunikationsstile, des Tonfalls und der Sprechgeschwindigkeit, sowie der Geschlechterrollen in der Kommunikation ein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.