Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,75 €
  • Broschiertes Buch

Auf dem Ararat strandete der christlichen Überlieferung nach einst Noah mit seiner Arche. Den niederländischen Journalisten und ehemaligen Entwicklungshelfer Frank Westerman hat der heilige Berg an der türkisch-armenischen Grenze in seinen Bann geschlagen. Um sein zwiespältiges Verhältnis zur Sintflutgeschichte - zwischen kindlichem Glauben und wissenschaftlicher Vernunft - zu ergründen, begibt er sich auf eine Reise von Kars in Nordostanatolien bis auf den über 5000 Meter hohen eisbedeckten Gipfel des mythenumrankten Berges. Zwischen Nato-Abhörposten begegnet Westerman kurdischen Bergführern,…mehr

Produktbeschreibung
Auf dem Ararat strandete der christlichen Überlieferung nach einst Noah mit seiner Arche. Den niederländischen Journalisten und ehemaligen Entwicklungshelfer Frank Westerman hat der heilige Berg an der türkisch-armenischen Grenze in seinen Bann geschlagen. Um sein zwiespältiges Verhältnis zur Sintflutgeschichte - zwischen kindlichem Glauben und wissenschaftlicher Vernunft - zu ergründen, begibt er sich auf eine Reise von Kars in Nordostanatolien bis auf den über 5000 Meter hohen eisbedeckten Gipfel des mythenumrankten Berges. Zwischen Nato-Abhörposten begegnet Westerman kurdischen Bergführern, türkischen Soldaten, tschechischen Bergsteigern, Archesuchern aus aller Welt und - wider alles Erwarten - seinem Glauben an das Unergründliche.
Autorenporträt
Frank Westerman, geb. 1964, studierte Hydrotechnologie an der Landwirtschaftlichen Universität Wageningen. Er beschäftigte sich mit russischer Literatur und den Thesen Wittfogels über die Ursprünge des orientalischen Despotismus und arbeitete als Entwicklungshelfer bzw. freier Journalist u.a. in Kamerun, Kuba, Mexiko, Sierra Leone und im ehemaligen Jugoslawien. Von 1997 bis 2000 war er als Korrespondent in Moskau für die große niederländische Abendzeitung NRC Handelsblad tätig.