18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit rückt die Auswirkungen digitaler Kommunikationsmedien auf die moderne Arbeitswelt in den Fokus. Die vier Kategorien von Arbeitsverhalten werden eingehend beschrieben. Im Zusammenhang damit wird auf die potenziellen Risikofaktoren eingegangen, die Kommunikationsmedien für extraproduktive Mitarbeiter mit sich bringen. Abschließend werden Präventionsmaßnahmen vorgeschlagen, die in Hinblick auf die jeweiligen Vor- und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit rückt die Auswirkungen digitaler Kommunikationsmedien auf die moderne Arbeitswelt in den Fokus. Die vier Kategorien von Arbeitsverhalten werden eingehend beschrieben. Im Zusammenhang damit wird auf die potenziellen Risikofaktoren eingegangen, die Kommunikationsmedien für extraproduktive Mitarbeiter mit sich bringen. Abschließend werden Präventionsmaßnahmen vorgeschlagen, die in Hinblick auf die jeweiligen Vor- und Nachteile kritisch diskutiert werden. Die Arbeitswelt war im Lauf der letzten Jahre von einem tiefgreifenden Wandel geprägt. Der Zuschreibung "Future Workplace and Office" kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Diese beschreibt die Modernisierung der Arbeitswelt, was neben einer optimierten Flächennutzung auch für eine Steigerung der Innovationskraft und Produktivität steht. Ein weiterer Faktor ist die zunehmende Digitalisierung, die nicht nur unser berufliches, sondern auch unser privates Leben verändert, was nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie zusätzlich forciert wurde. Moderne Informationstechnologien ermöglichen ein Höchstmaß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität. Die Interaktion mit Kollegen, Vorgesetzten oder auch Kunden verlagert sich damit zunehmend in den virtuellen Raum. Ein weiteres Merkmal der modernen Arbeitswelt stellen, spätestens seit der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen, Co-Working-Spaces oder Home-Office dar. Dieser Trend lässt sich sowohl bei Großkonzernen, wie etwa Apple oder Facebook, aber auch bei Klein- und Mittelunternehmen erkennen. Dislozierte Arbeitsplätze, wie etwa jene im Home-Office, ermöglichen zwar ein flexibleres Arbeiten und das Einplanen individueller Freiräume, bergen auf der anderen Seite aber auch Risiken, da wir durch entsprechende Medien immer erreichbar sind. Grenzen zwischen beruflichem und privatem Umfeld werden dadurch aufgeweicht. Verschiedenen Kommunikationskanäle, wie beispielsweise Videokonferenzen, sorgen im Zusammenspiel mit kollaborativen Systemen wie Google Docs dafür, dass der gesamte Arbeitsprozess beschleunigt wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.