Das Buch bereitet die Ergebnisse eines zweijährigen BMBF-Forschungsprojektes zum Thema "Arbeit im E-Business" auf, das gemeinsam mit der Universität Berkeley und neun namhaften Unternehmen aus Deutschland und den USA durchgeführt wurde und auf diversen Fallstudien und Befragungen basiert. Ziel des Projektes war die Erforschung der durch das E-Business verursachten Veränderungen in den Qualifikationsanforderungen in den Unternehmen für die kommenden Jahre. Zu diesem Zweck wurden zunächst die Geschäftsprozesse in ausgewählten Bereichen erfasst und Veränderungen in den Abläufen der Geschäftsprozessorganisationen, der Arbeitsanforderungen sowie den Kommunikationsprozessen durch den Einsatz von neuen Technologien aufgezeigt. Auf Basis dieser Analysen werden die Qualifikationsanforderungen im Sinne der Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter im E-Business Unternehmen abgeleitet. Das Buch wendet sich an Praktiker, die sich mit der elektronischen Unterstützung der Koordinationsprozesse in Unternehmen befassen und die dabei insbesondere über Veränderungen in der Gestaltung der Arbeits- und Kommunikationsprozesse nachdenken.