Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 6,80 €
  • Broschiertes Buch

Die Wirklichkeit der zweiten Lebenshälfte und die Bilder, die wir uns vom "Alter" machen, sind in raschem Wandel begriffen. Dies gilt nicht zuletzt für die Gestaltung der späteren Berufsjahre und für die Übergänge in die nachberufliche Lebensphase. Die sich abzeichnende demografische Alterung stellt bisher gültige Regelungen zum Rentenalter in Frage, und auch die Vorstellungen zum nachberuflichen Leben verändern sich schnell. Der Band bietet Analysen, entwickelt aber auch Perspektiven und Visionen für die künftige Gestaltung der Arbeit in einer demografisch alternden, aber soziokulturell…mehr

Produktbeschreibung
Die Wirklichkeit der zweiten Lebenshälfte und die Bilder, die wir uns vom "Alter" machen, sind in raschem Wandel begriffen. Dies gilt nicht zuletzt für die Gestaltung der späteren Berufsjahre und für die Übergänge in die nachberufliche Lebensphase. Die sich abzeichnende demografische Alterung stellt bisher gültige Regelungen zum Rentenalter in Frage, und auch die Vorstellungen zum nachberuflichen Leben verändern sich schnell. Der Band bietet Analysen, entwickelt aber auch Perspektiven und Visionen für die künftige Gestaltung der Arbeit in einer demografisch alternden, aber soziokulturell verjüngten Gesellschaft. Neben personal- und unternehmensbezogenen Fragen werden auch gesellschaftliche Perspektiven einer Neugestaltung des Lebens in einer langlebigen Arbeitsgesellschaft behandelt.
Autorenporträt
PD Dr. Wolfgang Clemens ist am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin tätig.

François Höpflinger, geboren 1948, Titularprofessor für Soziologie an der Universität Zürich, Co-Leitung des Instituts Alter und Generationen (INAG), Sion/Lausanne. Forschungsfelder: Familiensoziologie, Demografie, Sozialpolitik, Alters- und Generationenfragen.