Nicht lieferbar

Arbeit neu denken
Wie wir die Chancen der New Economy nutzen können
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
B New Economy - ein neues Denken für die Zukunft S New Economy - dieser Begriff ist zum Synonym für den Wirtschaftsboom in den USA geworden. Gewaltige Investitionen in virtuelle Marktplätze eines weltumspannenden Kapitalismus sollen für mehr Wohlstand und Wirtschaftswachstum sorgen - angetrieben von innovativen Ideen und Technologien, die im Internet ihre kostengünstige und allmächtige Aktionsplattform finden, während die Ausschläge der Aktienkurse in den neuen Märkten auch hierzulande Millionen von Anlegern hypnotisieren. Doch New Economy ist viel mehr als nur Aktienrausch und Intern...
B New Economy - ein neues Denken für die Zukunft S New Economy - dieser Begriff ist zum Synonym für den Wirtschaftsboom in den USA geworden. Gewaltige Investitionen in virtuelle Marktplätze eines weltumspannenden Kapitalismus sollen für mehr Wohlstand und Wirtschaftswachstum sorgen - angetrieben von innovativen Ideen und Technologien, die im Internet ihre kostengünstige und allmächtige Aktionsplattform finden, während die Ausschläge der Aktienkurse in den neuen Märkten auch hierzulande Millionen von Anlegern hypnotisieren. Doch New Economy ist viel mehr als nur Aktienrausch und Internet-Hype. Dagmar Deckstein und Peter Felixberger zeigen auf eindrucksvolle Weise, dass New Economy einen fundamentalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft bedeutet und vor allem mit einer Neuorientierung unserer Arbeitskultur einhergeht. Die alte Arbeitsgesellschaft nimmt Abschied vom traditionellen Denken in festen, stabilen Arbeitsplätzen. Arbeit wird nicht mehr begriffen als das, wohin man geh t, sondern als etwas, das man kann. Arbeit, so die AutorInnen, muss neu gedacht werden, da sie sich von den alten Kategorien der Abhängigkeit und Entfremdung entfernt und sich mehr und mehr hin zum Denken in individuellen Fähigkeiten bewegt. Die Resultate menschlicher Arbeit sind zunehmend aus Informationen zusammengesetzt: Beraten, forschen, entwickeln, organisieren, vernetzen, managen, recherchieren und gestalten - das sind die typischen Formen zukünftiger Arbeit. Die AutorInnen entwickeln eine Definition von New Economy, die über die US-amerikanische Lesart hinausgeht. New Economy wird verstanden als Set an neuen Einstellungen, Werthaltungen, Mentalitäten etc. mittels derer der Wandel konstruktiv begriffen werden kann. Das Buch ist ein Plädoyer für die Chancen der New Economy, die von den AutorInnen auf anschauliche Weise herausgearbeitet werden: Sie konterkarieren Merkmale und Strukturen des Alten mit denen des Neuen.