37,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch macht für Studienanfänger_innen nachvollziehbar, wie sich die Frauen- und Geschlechterforschung in der Auseinandersetzung mit den empirisch-praktischen Lebensverhältnissen, sozialwissenschaftlichen Denktraditionen und eigenen Konzepten ihren Gegenstand geschaffen hat. Damit wird deutlich, dass Frauen- und Geschlechterforschung in der Lehre als nicht abgeschlossenes Projekt zu vermitteln ist, dessen Geschichte um seiner Zukunft willen wichtig wird. Der Band konzentriert sich auf drei zentrale Themen: Arbeit, Sozialisation und Sexualität. Zu den einzelnen Themen werden Auszüge aus…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch macht für Studienanfänger_innen nachvollziehbar, wie sich die Frauen- und Geschlechterforschung in der Auseinandersetzung mit den empirisch-praktischen Lebensverhältnissen, sozialwissenschaftlichen Denktraditionen und eigenen Konzepten ihren Gegenstand geschaffen hat. Damit wird deutlich, dass Frauen- und Geschlechterforschung in der Lehre als nicht abgeschlossenes Projekt zu vermitteln ist, dessen Geschichte um seiner Zukunft willen wichtig wird. Der Band konzentriert sich auf drei zentrale Themen: Arbeit, Sozialisation und Sexualität. Zu den einzelnen Themen werden Auszüge aus solchen Texten ausgewählt und kommentiert, die die Diskussionen nachhaltig beeinfluss(t)en, Kontroversen bündel(te)n oder neue Perspektiven eröffne(te)n. Damit wird eine Problemgeschichte des jeweiligen Themas skizziert.
Autorenporträt
Dr. Andrea D. Bührmann ist Professorin für Soziologie an der Universität Göttingen. Dr. Angelika Diezinger ist Professorin für Soziologie an der Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege. Dr. Sigrid Metz-Göckel ist Professorin (i.R.) der Universität Dortmund.
Rezensionen
"Ingesamt liegt mit diesem Band ein empfehlenswertes Lehrbuch vor, in dem wichtige Schlüsseltexte und die mit ihnen verbundenen Debatten einführend dargestellt werden. Deutlich wird dabei, dass ältere Texte keineswegs veraltet sind, sondern vielmehr Fragen behandeln und Sichtweisen entwickeln, die in den derzeitigen Diskussionen nach wie vor hochbrisant sind." Soziologische Revue, 3-2009 "Insgesamt ist das Buch ein sehr zu empfehlender 'Schnupperkurs', der durch die Vielfalt der präsentierten Originaltexte nicht nur für Einsteiger/-innen reizvoll ist." www.querelles-net.de, 15.11.2007