56,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In dem Maße, in dem Elitesportler als eine eigenständige Bevölkerungsgruppe mit unterschiedlichen medizinischen Bedürfnissen betrachtet werden, sind sportspezifische Gesundheitsberufe entstanden. Insbesondere in den letzten sechs Jahren haben sich britische Sportmediziner darum bemüht, für diese Bevölkerung einen medizinischen Unterstützungsdienst von Weltklasse zu schaffen. Aus der Perspektive der Leistungserbringer im Gesundheitswesen untersucht dieses Buch wichtige Entwicklungen wie die Professionalisierung, Formalisierung und Bürokratisierung der Sportmedizin im Vereinigten Königreich und…mehr

Produktbeschreibung
In dem Maße, in dem Elitesportler als eine eigenständige Bevölkerungsgruppe mit unterschiedlichen medizinischen Bedürfnissen betrachtet werden, sind sportspezifische Gesundheitsberufe entstanden. Insbesondere in den letzten sechs Jahren haben sich britische Sportmediziner darum bemüht, für diese Bevölkerung einen medizinischen Unterstützungsdienst von Weltklasse zu schaffen. Aus der Perspektive der Leistungserbringer im Gesundheitswesen untersucht dieses Buch wichtige Entwicklungen wie die Professionalisierung, Formalisierung und Bürokratisierung der Sportmedizin im Vereinigten Königreich und die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die Arbeitspraktiken von Ärzten und Physiotherapeuten, die Beziehungen untereinander und auf die Betreuung der Athleten. Arbeiten in der Sportmedizin ist eine wertvolle Ergänzung der bestehenden Literatur über die medizinische Behandlung von Schmerzen und Verletzungen. Sie bietet eine einzigartige Analyse eines Kontexts, den Sportsoziologen im Vereinigten Königreich erst noch untersuchen müssen - des olympischen Sports. Dieses Buch ist angesichts der Ausrichtung der Olympischen Spiele 2012 in London sowohl aktuell als auch relevant und eignet sich sowohl für Studenten und Dozenten, die sich für die Gesundheitsfürsorge im Sport, für Spitzenleistungen und interprofessionelle Beziehungen interessieren, als auch für diejenigen, die ein berufliches Interesse am Umgang mit Verletzungen haben.
Autorenporträt
La Dra. Andrea Scott completó su investigación de doctorado en 2010 en la Universidad de Loughborough, Reino Unido, y actualmente es profesora titular de desarrollo y gestión del deporte en la Universidad de Chichester, Reino Unido. Su investigación principal se centra en la atención sanitaria de los atletas en el deporte y, en particular, en las prácticas ocupacionales de los médicos deportivos británicos.