Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Weibliche Lebensentwürfe im 19. Jahrhundert - Katholische Frauenkongregationen zwischen Kirche und Gesellschaft Im 19. Jahrhunderts kam es zu einem angesichts der Säkularisierung erstaunlichen Phänomen: Katholische Frauen in vielen Ländern gründeten neue Kongregationen. In der katholischen Kirchenschreibung firmiert die Welle von Neugründungen katholischer Frauengemeinschaften als "Ordensfrühling". Dieser Begriff kaschiert jedoch die Initiative und Arbeit der Gründerinnen. Denn tatsächlich handelte es sich dabei um einen "Frühling" neuer, auch weltlich tätiger Frauenkongregationen, mit deren…mehr

Produktbeschreibung
Weibliche Lebensentwürfe im 19. Jahrhundert - Katholische Frauenkongregationen zwischen Kirche und Gesellschaft
Im 19. Jahrhunderts kam es zu einem angesichts der Säkularisierung erstaunlichen Phänomen: Katholische Frauen in vielen Ländern gründeten neue Kongregationen. In der katholischen Kirchenschreibung firmiert die Welle von Neugründungen katholischer Frauengemeinschaften als "Ordensfrühling". Dieser Begriff kaschiert jedoch die Initiative und Arbeit der Gründerinnen. Denn tatsächlich handelte es sich dabei um einen "Frühling" neuer, auch weltlich tätiger Frauenkongregationen, mit deren schnellen Wachstum weder kontemplative Frauenorden noch Männerorden und -kongregationen Schritt hielten.
Autorenporträt
Relinde Meiwes, Dr. phil., arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bielefelder Sonderforschungsbereich "Bürgertum".