20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bildung und Ausbildung sind in modernen Gesellschaften zu entscheidenden Größen für die Platzierung der Individuen und die beruflichen Chancen im Lebensverlauf geworden. Im Mittelpunkt der Publikation stehen Bildungsaufsteiger, d. h. junge Menschen aus einfachen Sozialschichten, welche eine akademische Laufbahn einschlagen. Beleuchtet werden zum einen die gesellschaftlichen Hintergründe und empirischen Erkenntnisse zu den Lebenskontexten von Bildungsaufsteigern verschiedener Herkunftsgruppen sowie die Hintergründe der Aufstiegsängste, welche Bildungsaufsteiger oft begleiten. Darüber hinaus…mehr

Produktbeschreibung
Bildung und Ausbildung sind in modernen Gesellschaften zu entscheidenden Größen für die Platzierung der Individuen und die beruflichen Chancen im Lebensverlauf geworden. Im Mittelpunkt der Publikation stehen Bildungsaufsteiger, d. h. junge Menschen aus einfachen Sozialschichten, welche eine akademische Laufbahn einschlagen. Beleuchtet werden zum einen die gesellschaftlichen Hintergründe und empirischen Erkenntnisse zu den Lebenskontexten von Bildungsaufsteigern verschiedener Herkunftsgruppen sowie die Hintergründe der Aufstiegsängste, welche Bildungsaufsteiger oft begleiten. Darüber hinaus werden gesellschaftliche Konsequenzen diskutiert, welche sich aus diesen Erkenntnissen für die Bildungs- und Sozialpolitik ableiten lassen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Margrit Stamm, Direktorin des Forschungsinstituts Swiss Education, Professorin em. an der Universität Fribourg, Schweiz
Rezensionen
Das Buch bietet eine gute Einführung in das Thema der sozialen Mobilität durch Bildung, da neueste Studien und Perspektiven wie die Biographieforschung dargelegt werden.

socialnet.de, 20.04.2020

Besonders lesenswert sind zwei Aufsätze, die sich dem Thema mit den Mitteln der Biografieforschung nähern und die Lebensläufe von Bildungsaufsteigerinnen und -aufsteigern auf Bedingungen des Aufstiegs hin untersuchen.

PÄDAGOGIK 6/2020