Die letzten Jahre sind durch eine voranschreitende Globalisierung und durch dramatische Strukturbrüche in der Unternehmensumwelt gekennzeichnet. Firmen finden sich im immer stärkeren direkten und weltweiten Wettbewerb wieder. Auch die politischen Veränderungen, wie zum Beispiel der Zusammenbruch der Sowjetunion oder das Aufkommen von Wirtschaftsblöcken, haben einen erheblichen Anpassungsdruck auf die Unternehmen ausgelöst. Heute zählt Kundennähe, ein starker Markt kurze Lieferzyklen und beste Qualität bei niedrigen Preisen zu den Messgrößen einer erfolgreichen Unternehmung. Massenproduktion weicht der kundenorientierten Fertigung. Qualität wird zum unternehmensweiten Paradigma, ohne die eine langfristige Überlebensfähigkeit ausgeschlossen ist. Das vorliegende Buch beschreibt und analysiert zwei Managementkonzepte, die eine Anpassung an die heutigen Verhältnisse ermöglichen. Die Arbeit vermittelt außerdem eine praktische Richtlinie zur Umsetzung beider Methoden im Unternehmen. Siebildet damit ein Mittel für Führungskräfte die ihr Unternehmen einer zukunftsträchtigen Qualitätsinitiative unterziehen wollen. Starten Sie mit Ihrem Unternehmen in die Zukunft.