Arbeitgeber-Attraktivität erhöhenDer demografische Wandel wird zunehmend durch den Fachkräftemangel in den Unternehmen spürbar. Arbeitgeber-Attraktivität wird damit zu der zentralen Erfolgsvoraussetzung für Organisationen. Sie setzt gute Führung auf allen Ebenen des Managements voraus. Beide sind untrennbar miteinander verbunden.Wichtige Impulse für die PraxisDieses Buch ist ein Impulsgeber, wie Arbeitgeber-Attraktivität und Führung institutionell sowie individuell gestaltet und im Unternehmen verankert werden können. Cornelius Riese stellt seine Erfahrungen in Form eines ABCs der Arbeitgeber-Attraktivität dar. Dies dient als Leitfaden und beleuchtet wichtige Aspekte wie Coaching, Diversität, HR-Prozesse, Kommunikation, Recruiting oder Unternehmenswerte. Anschließend vertieft er das Thema mit renommierten Unternehmern und Führungspersönlichkeiten der Wirtschaft:-Angie Gifford, Meta-Jan-Hendrik Goldbeck, Goldbeck-Nicola Leibinger-Kammüller, Trumpf-Theodor Weimer, Deutsche Börse-Christoph Werner, dm-Stefan Wintels, KfW-Reinhard Zinkann, Miele
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Ein "eingängiges Führungsalphabet" zwischen "Augenhöhe" und "WIllkommenskultur" hat Cornelius Riese, Vorstandsvorsitzender der DZ Bank, als Anregung für Führungskräfte vorgelegt, so Rezensent Robert Fieten. Riese eruiert in dem Buch, wie eine gute Führungsebene entscheidend dazu beitragen kann, die Attraktivität eines Arbeitgebers zu steigern und lässt auch eigene Erfahrungen einfließen, erfahren wir. Den zweiten Teil des Buches bilden Interviews mit Führungskräften beispielsweise von Miele oder KfW, die Fieten aufzeigen, dass solche Positionen oft über Umwege erreicht werden. Einzig über das "Employer Branding" hätte er gern noch mehr erfahren, so das Resümee.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH