Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,27 €
  • Broschiertes Buch

111 Antworten auf wichtige Arbeitnehmerfragen liefert dieses Buch. Als Interessenvertreter sind Betriebsräte der erste Ansprechpartner für Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen im Betrieb - für alle Fragen im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis. Mit diesen Inhalten geben Betriebsräte kompetente und rechtlich präzise Antworten, auf die sich die Arbeitnehmer verlassen können. Das Buch ist direkt auf die Beratungssituation innerhalb und außerhalb der Betriebsratssprechstunde zugeschnitten. Der Aufbau orientiert sich inhaltlich an dem zeitlichen Ablauf eines Arbeitsverhältnisses. So kann der…mehr

Produktbeschreibung
111 Antworten auf wichtige Arbeitnehmerfragen liefert dieses Buch. Als Interessenvertreter sind Betriebsräte der erste Ansprechpartner für Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen im Betrieb - für alle Fragen im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis. Mit diesen Inhalten geben
Betriebsräte kompetente und rechtlich präzise Antworten, auf die sich die Arbeitnehmer verlassen können. Das Buch ist direkt auf die Beratungssituation innerhalb und außerhalb der Betriebsratssprechstunde zugeschnitten. Der Aufbau orientiert sich inhaltlich an dem zeitlichen Ablauf eines Arbeitsverhältnisses. So kann der Betriebsrat rasch die am häufigsten gestellten Arbeitnehmerfragen nachschlagen und beantworten. Hilfreich: Der Autor gibt arbeitsrechtliche Empfehlungen für besonders schwierige Situationen.
Im Mittelpunkt:
Fragen zur Begründung des Arbeitsverhältnisses;
Fragen zum Inhalt des Arbeitsverhältnisses;
Fragen zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses;
Fragen zum Tarifrecht.
Die Schwerpunkte:
Abmahnung und Kündigung;
Arbeitszeit und Befristung;
Mindestlohn;
Urlaub.
Konkrete Hinweise helfen Betriebsräten dabei, Fehler zu vermeiden. Der Ratgeber erläutert wichtige Begriffe, die in der täglichen Betriebsratsarbeit immer wieder vorkommen. Die Neuauflage berücksichtigt Gesetzgebung und Rechtsprechung auf aktuellem Stand.
Autorenporträt
Helml, Ewald
Richter am Arbeitsgericht in Passau. Seit vielen Jahren Arbeitsgemeinschaftsleiter bei der Referendarausbildung, Prüfer bei der I. Juristischen Staatsprüfung in Bayern sowie Mitwirkender bei den Fachanwaltslehrgängen. Seit 2003 Vizepräsident der Deutsch-Österreichischen-Juristenvereinigung, seit 2008 Präsident der Vereinigung. Autor zahlreicher Veröffentlichungen.