Praxisnahe Bildungsgänge zwischen Dualem System und Universität - neue Fortbildungen, betriebliche Sonderausbildungen für Abiturienten, Studiengänge von Berufsakademien und Dualen Fachhochschulen - gelten als zukunftsweisende Modelle des Bildungssystems. Auf der Basis empirischer Untersuchungen widmet sich dieses Buch ihren Entstehungsbedingungen, ihren Chancen und Risiken für Arbeitnehmer und Betriebe sowie ihren Zukunftsperspektiven. In der Zusammenschau und im Kontext der generellen Entwicklung von Bildungssystem und betrieblicher Personalpolitik analysiert, erweisen sich die neuen…mehr
Praxisnahe Bildungsgänge zwischen Dualem System und Universität - neue Fortbildungen, betriebliche Sonderausbildungen für Abiturienten, Studiengänge von Berufsakademien und Dualen Fachhochschulen - gelten als zukunftsweisende Modelle des Bildungssystems. Auf der Basis empirischer Untersuchungen widmet sich dieses Buch ihren Entstehungsbedingungen, ihren Chancen und Risiken für Arbeitnehmer und Betriebe sowie ihren Zukunftsperspektiven. In der Zusammenschau und im Kontext der generellen Entwicklung von Bildungssystem und betrieblicher Personalpolitik analysiert, erweisen sich die neuen Bildungsgänge als Indikatoren eines schleichenden Bedeutungsverlusts der klassischen Aufstiegswege. Dessen absehbare Langsfristfolgen signalisieren gesellschaftlichen Reformbedarf und weitreichende politische Anforderungen an die Arbeitnehmervertretung.
Produktdetails
Produktdetails
Veröffentlichungen aus dem Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung ISF München
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Vorwort Arbeitnehmervertretung vor neuen Differenzierungen des Bildungssystems - zur Einführung Neue Bildungsgänge und ihre historisch-politische Bedeutung Zielsetzung und Charakter der Studie Der Aufbau des Buches und die wichtigsten Ergebnisse im Uberblick Fünf Typen neuer Bildungsgänge zwischen Dualem System und Universität - Fallstudien und erste Interpretationen Neue mittlere Bildungsgänge im Überblick Neue Aufstiegswege zu mittleren Spezialistenpositionen - die Fortbildungen zum Informatiker und zum Labortechniker Ein Aufstiegsweg über mittlere Berufsbildungsabschlüsse hinaus - die Fortbildung zum Technischen Betriebswirt Sonderausbildungsgänge der Wirtschaft für Abiturienten - die Ausbildungen zum Technologiekollegiaten und zum Produktionstechniker Duale Ingenieurausbildungen außerhalb der (Fach-)Hochschule - die Studiengänge der Berufsakademien Baden- Württembergs und Berlins Duale Studiengänge - zwei Beispiele privater Dualer Fachhochschulen Die neuen Bildu ngsgänge im Kontext generellerer Entwicklungen in Bildungssystem und Betrieben Neue mittlere Bildungsgänge - keine zufällige Entwicklung Die neuen Bildungsgänge in der Zusammenschau- gemeinsame Merkmale und Interessenkonstellationen Generelle Hintergründe der Interessen an neuen Bildungsgängen - Tendenzen der Substitution und der Erosion des Facharbeiteraufstiegs Perspektiven künftiger Entwicklung - eine gar nicht besonders pessimistische Prognose Die neuen Differenzierungen des Bildungssystems - Herausforderung für die Arbeitnehmervertretung Unmittelbare Aufgaben und zentrale Herausforderungen - zur Einführung Neue Bildungsgänge als Herausforderung für den Betriebsrat - Aufgabendefinition, Handlungsprobleme und Handlungsressourcen Die Veränderungen des Bildungssystems und seiner Relationen zum Beschäftigungssystem - eine Herausforderung der Gewerkschaften von zunehmender Dringlichkeit Für einen gerechteren Zugang zu attraktiven Berufspositionen - zwei Vorschläge Elemente eines zuku nftsträchtigen Reformkonzepts Die Strategie einer Stufung und Streckung von Karriere wegen - neue vertikale Muster des Bildungs- und Berufsverlaufs Die Strategie einer Aufwertung horizontaler Mobilitätsprozesse - das Konzept diagonaler Karrieremuster Rahmenbedingungen der Schaffung und dauerhaften Durchsetzung neuer vertikaler und diagonaler Berufswege Literatur Das Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V.
Aus dem Inhalt: Vorwort Arbeitnehmervertretung vor neuen Differenzierungen des Bildungssystems - zur Einführung Neue Bildungsgänge und ihre historisch-politische Bedeutung Zielsetzung und Charakter der Studie Der Aufbau des Buches und die wichtigsten Ergebnisse im Uberblick Fünf Typen neuer Bildungsgänge zwischen Dualem System und Universität - Fallstudien und erste Interpretationen Neue mittlere Bildungsgänge im Überblick Neue Aufstiegswege zu mittleren Spezialistenpositionen - die Fortbildungen zum Informatiker und zum Labortechniker Ein Aufstiegsweg über mittlere Berufsbildungsabschlüsse hinaus - die Fortbildung zum Technischen Betriebswirt Sonderausbildungsgänge der Wirtschaft für Abiturienten - die Ausbildungen zum Technologiekollegiaten und zum Produktionstechniker Duale Ingenieurausbildungen außerhalb der (Fach-)Hochschule - die Studiengänge der Berufsakademien Baden- Württembergs und Berlins Duale Studiengänge - zwei Beispiele privater Dualer Fachhochschulen Die neuen Bildu ngsgänge im Kontext generellerer Entwicklungen in Bildungssystem und Betrieben Neue mittlere Bildungsgänge - keine zufällige Entwicklung Die neuen Bildungsgänge in der Zusammenschau- gemeinsame Merkmale und Interessenkonstellationen Generelle Hintergründe der Interessen an neuen Bildungsgängen - Tendenzen der Substitution und der Erosion des Facharbeiteraufstiegs Perspektiven künftiger Entwicklung - eine gar nicht besonders pessimistische Prognose Die neuen Differenzierungen des Bildungssystems - Herausforderung für die Arbeitnehmervertretung Unmittelbare Aufgaben und zentrale Herausforderungen - zur Einführung Neue Bildungsgänge als Herausforderung für den Betriebsrat - Aufgabendefinition, Handlungsprobleme und Handlungsressourcen Die Veränderungen des Bildungssystems und seiner Relationen zum Beschäftigungssystem - eine Herausforderung der Gewerkschaften von zunehmender Dringlichkeit Für einen gerechteren Zugang zu attraktiven Berufspositionen - zwei Vorschläge Elemente eines zuku nftsträchtigen Reformkonzepts Die Strategie einer Stufung und Streckung von Karriere wegen - neue vertikale Muster des Bildungs- und Berufsverlaufs Die Strategie einer Aufwertung horizontaler Mobilitätsprozesse - das Konzept diagonaler Karrieremuster Rahmenbedingungen der Schaffung und dauerhaften Durchsetzung neuer vertikaler und diagonaler Berufswege Literatur Das Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826