Politische Steuerungsversuche und ihre Effekte seit 2006 Seit 2006 hat es zahlreiche politische Steuerungsversuche gegeben, die nicht nur die Hochschulfinanzierung, sondern auch die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen des wissenschaftlichen Personals verändern sollten. Welche Effekte erzielten sie dabei tatsächlich? Diese Frage untersuchen die Autor_innen in Rahmen von zwei Studien. Die Analyse von quantitativen Zeitreihendaten (2006-18) zum öffentlichen Hochschulbereich zeigt, dass es weniger die Förderprogramme als steigende Grundmittel sind, die die Hochschulen dazu bringen, ihr…mehr
Politische Steuerungsversuche und ihre Effekte seit 2006 Seit 2006 hat es zahlreiche politische Steuerungsversuche gegeben, die nicht nur die Hochschulfinanzierung, sondern auch die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen des wissenschaftlichen Personals verändern sollten. Welche Effekte erzielten sie dabei tatsächlich? Diese Frage untersuchen die Autor_innen in Rahmen von zwei Studien. Die Analyse von quantitativen Zeitreihendaten (2006-18) zum öffentlichen Hochschulbereich zeigt, dass es weniger die Förderprogramme als steigende Grundmittel sind, die die Hochschulen dazu bringen, ihr wissenschaftliches Personal unterhalb der Professur längerfristig zu binden. Die zweite Studie basiert auf einer qualitativen Inhaltsanalyse der Personalentwicklungskonzepte von 43 im Tenure-Track-Programm erfolgreichen Hochschulen. Die darin formulierten Ziele ähneln sich; die damit verbundenen jeweiligen Maßnahmen der Hochschulen zeigen jedoch eine große Spannbreite, die von einer individuellen Förderung einzelner Wissenschaftler_innen bis zu organisationalen Reformen der Personalstruktur reicht. Der Band richtet sich an politische Akteure in Bund, Ländern und Wissenschaftseinrichtungen sowie an die Fachöffentlichkeit im Hochschulbereich
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Inhaltsangabe
Die Zukunft unseres Wissenschaftssystems nicht verspielen. Vorwort von Andreas KellerEinleitungRoland Bloch, Jakob Hartl, Carsten WürmannTEIL I Eine Längsschnittanalyse der Entwicklung der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen in der Wissenschaft (2006-18)1. Anlage der Untersuchung2. Politische Rahmenbedingungen 2006-182.1 Gesetzliche Änderungen2.2 Sonderprogramme2.3 Vereinbarungen und Selbstverpflichtungen zur Verbesserung der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen3. Bundesweite Entwicklungen im Zeitverlauf (2005/06-2017/18)3.1 Expansion der Studierendenzahlen3.2 Expansion der finanziellen Ressourcen3.3 Expansion des wissenschaftlichen Personals3.4 Betreuungsrelationen3.5 Zusammenfassung4. Entwicklungen auf Länderebene (2006-18)4.1 Entwicklung der Studierendenzahlen4.2 Entwicklung der finanziellen Ressourcen4.3 Entwicklung des wissenschaftlichen Personals4.4 Zusammenfassung5. Entwicklungen auf Hochschulebene5.1 Exzellenzinitiative5.2 Der Qualitätspakt Lehre5.3 Selbstverpflichtungen für gute Beschäftigungsbedingungen an Universitäten5.4 Unbefristet beschäftigtes wissenschaftliches Personal unterhalb der Professur5.5 Die Grundfinanzierung der Hochschulen6. Zusammenfassung der Ergebnisse der LängsschnittanalyseAnne K. Krüger (unter Mitarbeit von Jan Cloppenburg)TEIL II Personalentwicklung in der Wissenschaft. Eine Untersuchung der Personalentwicklungskonzepte für das wissenschaftliche Personal von im Tenure-Track-Programm erfolgreichen Hochschulen1. Forschungsstand und Fragestellung: Was bedeutet Personalentwicklung in der Wissenschaft?1.1 Das Tenure-Track-Programm von Bund und Ländern2. Untersuchungsdesign2.1 Datenerhebung und Sample2.2 Datenanalyse3. Personalentwicklung in der Wissenschaft3.1 Was bedeutet Personalentwicklung in der Wissenschaft?3.2 Ziele und Maßnahmen der Personalentwicklung an Hochschulen4. Zusammenfassung der Ergebnisse4.1 Was wird an den Hochschulen unter Personalentwicklung verstanden?4.2 Wie wird in den Personalentwicklungskonzepten mit der Forderung nach mehr Planbarkeit und Transparenz von Karrierewegen umgegangen?4.3 Wie werden in den Personalentwicklungskonzepten Personal- und Organisationsinteressen miteinander verbunden?Teil III Gesamtfazit: Entwicklung der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen des wissenschaftlichen Personals - Strukturen und KonzepteLiteraturAnhangAutorin und Autoren
Die Zukunft unseres Wissenschaftssystems nicht verspielen. Vorwort von Andreas KellerEinleitungRoland Bloch, Jakob Hartl, Carsten WürmannTEIL I Eine Längsschnittanalyse der Entwicklung der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen in der Wissenschaft (2006-18)1. Anlage der Untersuchung2. Politische Rahmenbedingungen 2006-182.1 Gesetzliche Änderungen2.2 Sonderprogramme2.3 Vereinbarungen und Selbstverpflichtungen zur Verbesserung der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen3. Bundesweite Entwicklungen im Zeitverlauf (2005/06-2017/18)3.1 Expansion der Studierendenzahlen3.2 Expansion der finanziellen Ressourcen3.3 Expansion des wissenschaftlichen Personals3.4 Betreuungsrelationen3.5 Zusammenfassung4. Entwicklungen auf Länderebene (2006-18)4.1 Entwicklung der Studierendenzahlen4.2 Entwicklung der finanziellen Ressourcen4.3 Entwicklung des wissenschaftlichen Personals4.4 Zusammenfassung5. Entwicklungen auf Hochschulebene5.1 Exzellenzinitiative5.2 Der Qualitätspakt Lehre5.3 Selbstverpflichtungen für gute Beschäftigungsbedingungen an Universitäten5.4 Unbefristet beschäftigtes wissenschaftliches Personal unterhalb der Professur5.5 Die Grundfinanzierung der Hochschulen6. Zusammenfassung der Ergebnisse der LängsschnittanalyseAnne K. Krüger (unter Mitarbeit von Jan Cloppenburg)TEIL II Personalentwicklung in der Wissenschaft. Eine Untersuchung der Personalentwicklungskonzepte für das wissenschaftliche Personal von im Tenure-Track-Programm erfolgreichen Hochschulen1. Forschungsstand und Fragestellung: Was bedeutet Personalentwicklung in der Wissenschaft?1.1 Das Tenure-Track-Programm von Bund und Ländern2. Untersuchungsdesign2.1 Datenerhebung und Sample2.2 Datenanalyse3. Personalentwicklung in der Wissenschaft3.1 Was bedeutet Personalentwicklung in der Wissenschaft?3.2 Ziele und Maßnahmen der Personalentwicklung an Hochschulen4. Zusammenfassung der Ergebnisse4.1 Was wird an den Hochschulen unter Personalentwicklung verstanden?4.2 Wie wird in den Personalentwicklungskonzepten mit der Forderung nach mehr Planbarkeit und Transparenz von Karrierewegen umgegangen?4.3 Wie werden in den Personalentwicklungskonzepten Personal- und Organisationsinteressen miteinander verbunden?Teil III Gesamtfazit: Entwicklung der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen des wissenschaftlichen Personals - Strukturen und KonzepteLiteraturAnhangAutorin und Autoren
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