Arbeits- und Organisationspsychologie
Herausgegeben:Kirchler, Erich
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Dieses Kompendium zu zentralen Themen der Arbeits- und Organisationspsychologie befasst sich in der 3., überarbeiteten und aktualisierten Auflage mit Konzepten von Organisationen und MitarbeiterInnen im Betrieb, mit Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeit, mit Motivation und Führung von MitarbeiterInnen und mit der Dynamik in Gruppen sowie Problemlösungs- und Entscheidungsmodellen. Die AutorInnen haben dafür deutsch- und englischsprachige Standardlehrbücher systematisch durchgearbeitet und daraus präzise und übersichtlich die wichtigsten Theorien zusammengefasst. Aktuelles Basiswissen…mehr
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Dieses Kompendium zu zentralen Themen der Arbeits- und Organisationspsychologie befasst sich in der 3., überarbeiteten und aktualisierten Auflage mit Konzepten von Organisationen und MitarbeiterInnen im Betrieb, mit Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeit, mit Motivation und Führung von MitarbeiterInnen und mit der Dynamik in Gruppen sowie Problemlösungs- und Entscheidungsmodellen. Die AutorInnen haben dafür deutsch- und englischsprachige Standardlehrbücher systematisch durchgearbeitet und daraus präzise und übersichtlich die wichtigsten Theorien zusammengefasst. Aktuelles Basiswissen ermöglicht somit Studierenden der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften einen Einstieg in die relevanten Forschungsgebiete.Der Inhalt wird mittels Leitfragen, Merksätzen, Abbildungen, Tabellen und Zusammenfassungen grafisch anschaulich präsentiert und die gezielte Benutzung des Bandes durch Glossar, Literaturverzeichnis und Sach- und Personenregister optimal gewährleistet.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 2659
- Verlag: Facultas / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 2659
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 692
- Erscheinungstermin: September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 972g
- ISBN-13: 9783825235840
- ISBN-10: 382523584X
- Artikelnr.: 33568902
- UTB Uni-Taschenbücher 2659
- Verlag: Facultas / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 2659
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 692
- Erscheinungstermin: September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 972g
- ISBN-13: 9783825235840
- ISBN-10: 382523584X
- Artikelnr.: 33568902
Erich Kirchler lehrt an der Uni Wien.
Kapitel I: Menschenbilder(Erich Kirchler, Katja Meier-Pesti, Eva Hofmann)1 Menschenbilder, Arbeit und Organisationen 171.1 Arbeit 181.2 Organisationen 201.3 Arbeits- und Organisationspsychologie 232 Zur Zeit des "Homo oeconomicus" 272.1 Frederick Winslow Taylor und die wissenschaftlicheBetriebsführung 292.2 Hugo Münsterberg und die Psychotechnik 342.3 Vordenker ihrer Zeit 382.4 Klassische Organisationstheorien 442.5 Qualitätssicherungssystem ISO 900x 583 Zur Zeit des "Social Man" 623.1 Die Hawthorne-Studien 643.2 Die Human-Relations-Bewegung 653.3 Organisationstheorien 674 Zur Zeit des "Self-actualizing Man" . 954.1 Humanisierung der Arbeit 974.2 Organisationstheorien 1085 Zur Zeit des "Complex Man" 1265.1 Organisationstheorien 1295.2 New Public Management in der öffentlichen Verwaltung 1636 Ein Blick in die Zukunft 1666.1 Veränderung von Arbeitsstrukturen 1666.2 Entsteht ein neues Menschenbild? 1716.3 Neue Organisationskonzepte 1756.4 Die feminine Theorie der konsensualen Organisation 191Kapitel II: Arbeitsgestaltung(Erich Kirchler, Erik Hölzl)1 Analyse der Arbeit 1991.1 Auftrags- und Bedingungsanalyse 2011.2 Tätigkeitsanalyse 2061.3 Verfahren zur Messung der Auswirkungen der Arbeit auf Arbeitstätige 2312 Bewertung der Arbeit 2362.1 Das Tätigkeitsbewertungssystem 2402.2 Arbeitszufriedenheit 2422.3 Belastung und Stress 2833 Arbeitsgestaltung 2973.1 Strategien der Arbeitsgestaltung 3023.2 Merkmale der Aufgabengestaltung 3033.3 Wege der psychologischen Arbeitsgestaltung 3053.4 Vom "besten Weg" zum Angebot von Alternativen 3103.5 Arbeitsgestaltung und Kultur 314Kapitel III: Motivation(Erich Kirchler, Christa Walenta)1 Motivation als Grundlage zielgerichteten Verhaltens 3191.1 Intrinsische und extrinsische Motivation 3211.2 Inhalts- und Prozesstheorien der Motivation 3262 Inhaltstheorien 3282.1 Die Maslow'sche Bedürfnispyramide 3282.2 Die ERG-Theorie 3292.3 Die Zwei-Faktoren-Theorie 3302.4 Theorie X und Theorie Y 3312.5 Leistungsmotivation 3312.6 Praktische Anwendungen der Inhaltstheorien 3373 Prozesstheorien 3453.1 Das Rubikon-Modell 3453.2 Prädezisionale Phase - Wählen: Erwartungs-mal-Wert-Theorien 3483.3 Praktische Anwendungen der Erwartungs-mal-Wert-Theorien 3633.4 Präaktionale Phase: Theorie der Zielsetzung 3653.5 Praktische Anwendungen der Zielsetzungstheorie 3763.6 Aktionale Phase - Handeln und Kontrolle: Handlungstheorie 3843.7 Praktische Anwendungen der Handlungstheorie 3943.8 Postaktionale Phase: Bewertung 3973.9 Praktische Anwendungen der Gerechtigkeitsforschung 407Kapitel IV: Führung(Christa Walenta, Erich Kirchler)1 Aspekte der Führungsforschung 4131.1 Was ist unter Führung zu verstehen? 4131.2 Führung, Macht und Einfluss 4151.3 Praktische Anwendungen des Machtkonzeptes 4191.4 Effektivität von Führung 4251.5 Einteilung der Ansätze in der Führungsforschung 4262 Fokus Persönlichkeit: Eigenschaftsansätze 4292.1 Praktische Anwendung der Eigenschaftstheorien 4313 Verhaltenstheorien 4333.1 Zwei-Faktoren-Führungstheorien 4363.2 Managerial-Grid-Modell 4393.3 Praktische Anwendung der Verhaltenstheorien 4414 Fokus Situation: Kontingenztheorien 4444.1 Situatives Reifegradmodell von Hersey und Blanchard 4454.2 Kontinuumstheorie von Tannenbaum und Schmidt 4494.3 Kontingenzmodell von Fiedler 4514.4 Weg-Ziel-Theorien der Führung 4554.5 Normatives Entscheidungsmodell von Vroom und Yetton 4574.5.1 Praktische Fallbeispiele zur Übung des Modells 4614.5.2 Mögliche Lösungen laut Modell 4644.6 Attributionstheoretischer Ansatz 4654.7 Die Leader-Member-Exchange(LMX)-Theorie der Führung
Kapitel I: Menschenbilder (Erich Kirchler, Katja Meier-Pesti, Eva Hofmann) 1 Menschenbilder, Arbeit und Organisationen 17 1.1 Arbeit 18 1.2 Organisationen 20 1.3 Arbeits- und Organisationspsychologie 23 2 Zur Zeit des „Homo oeconomicus“ 27 2.1 Frederick Winslow Taylor und die wissenschaftliche Betriebsführung 29 2.2 Hugo Münsterberg und die Psychotechnik 34 2.3 Vordenker ihrer Zeit 38 2.4 Klassische Organisationstheorien 44 2.5 Qualitätssicherungssystem ISO 900x 58 3 Zur Zeit des „Social Man“ 62 3.1 Die Hawthorne-Studien 64 3.2 Die Human-Relations-Bewegung 65 3.3 Organisationstheorien 67 4 Zur Zeit des „Self-actualizing Man“ . 95 4.1 Humanisierung der Arbeit 97 4.2 Organisationstheorien 108 5 Zur Zeit des „Complex Man“ 126 5.1 Organisationstheorien 129 5.2 New Public Management in der öffentlichen Verwaltung 163 6 Ein Blick in die Zukunft 166 6.1 Veränderung von Arbeitsstrukturen 166 6.2 Entsteht ein neues Menschenbild? 171 6.3 Neue Organisationskonzepte 175 6.4 Die feminine Theorie der konsensualen Organisation 191 Kapitel II: Arbeitsgestaltung (Erich Kirchler, Erik Hölzl) 1 Analyse der Arbeit 199 1.1 Auftrags- und Bedingungsanalyse 201 1.2 Tätigkeitsanalyse 206 1.3 Verfahren zur Messung der Auswirkungen der Arbeit auf Arbeitstätige 231 2 Bewertung der Arbeit 236 2.1 Das Tätigkeitsbewertungssystem 240 2.2 Arbeitszufriedenheit 242 2.3 Belastung und Stress 283 3 Arbeitsgestaltung 297 3.1 Strategien der Arbeitsgestaltung 302 3.2 Merkmale der Aufgabengestaltung 303 3.3 Wege der psychologischen Arbeitsgestaltung 305 3.4 Vom „besten Weg“ zum Angebot von Alternativen 310 3.5 Arbeitsgestaltung und Kultur 314 Kapitel III: Motivation (Erich Kirchler, Christa Walenta) 1 Motivation als Grundlage zielgerichteten Verhaltens 319 1.1 Intrinsische und extrinsische Motivation 321 1.2 Inhalts- und Prozesstheorien der Motivation 326 2 Inhaltstheorien 328 2.1 Die Maslow’sche Bedürfnispyramide 328 2.2 Die ERG-Theorie 329 2.3 Die Zwei-Faktoren-Theorie 330 2.4 Theorie X und Theorie Y 331 2.5 Leistungsmotivation 331 2.6 Praktische Anwendungen der Inhaltstheorien 337 3 Prozesstheorien 345 3.1 Das Rubikon-Modell 345 3.2 Prädezisionale Phase – Wählen: Erwartungs-mal-Wert-Theorien 348 3.3 Praktische Anwendungen der Erwartungs-mal-Wert- Theorien 363 3.4 Präaktionale Phase: Theorie der Zielsetzung 365 3.5 Praktische Anwendungen der Zielsetzungstheorie 376 3.6 Aktionale Phase – Handeln und Kontrolle: Handlungstheorie 384 3.7 Praktische Anwendungen der Handlungstheorie 394 3.8 Postaktionale Phase: Bewertung 397 3.9 Praktische Anwendungen der Gerechtigkeitsforschung 407 Kapitel IV: Führung (Christa Walenta, Erich Kirchler) 1 Aspekte der Führungsforschung 413 1.1 Was ist unter Führung zu verstehen? 413 1.2 Führung, Macht und Einfluss 415 1.3 Praktische Anwendungen des Machtkonzeptes 419 1.4 Effektivität von Führung 425 1.5 Einteilung der Ansätze in der Führungsforschung 426 2 Fokus Persönlichkeit: Eigenschaftsansätze 429 2.1 Praktische Anwendung der Eigenschaftstheorien 431 3 Verhaltenstheorien 433 3.1 Zwei-Faktoren-Führungstheorien 436 3.2 Managerial-Grid-Modell 439 3.3 Praktische Anwendung der Verhaltenstheorien 441 4 Fokus Situation: Kontingenztheorien 444 4.1 Situatives Reifegradmodell von Hersey und Blanchard 445 4.2 Kontinuumstheorie von Tannenbaum und Schmidt 449 4.3 Kontingenzmodell von Fiedler 451 4.4 Weg-Ziel-Theorien der Führung 455 4.5 Normatives Entscheidungsmodell von Vroom und Yetton 457 4.5.1 Praktische Fallbeispiele zur Übung des Modells 461 4.5.2 Mögliche Lösungen laut Modell 464 4.6 Attributionstheoretischer Ansatz 465 4.7 Die Leader-Member-Exchange(LMX)-Theorie der Führung 467 5 Aktuelle Ansätze in der Führungsforschung 470 5.1 Charismatische Führung 472 5.2 Transformationale Führung, transaktionale Führung und das „Full Range Model of Leadership“ 475 5.3 Ethische Führungskonzepte 487 5.4 Systemische Führung 492 5.5 Symbolische Führung 493 6 Kultur, Geschlecht und Führung 496 6.1 Kulturübergreifende Führungsforschung 496 6.2 Frauen und Führung 499 Kapitel V: Entscheidungen (Erich Kirchler, Andrea Schrott) 1 Aufgaben 509 1.1 Probleme 515 1.2 Entscheidungen 521 2 Gruppen in Organisationen 531 2.1 Kommunikation in Gruppen 540 2.2 Spezifische Gruppen in Organisationen 543 3 Zur Lösung von Problemen 551 3.1 Strategien 552 3.2 Problemlösung von Individuen und in Gruppen 557 4 Zum Treffen von Entscheidungen 561 4.1 Modelle der Entscheidungsfindung 563 4.2 Entscheidungsstile in der Mitarbeiterführung 576 4.3 Entscheidungsfehler 578 4.4 Strategien gegen Entscheidungsfehler 590 4.5 Entscheidungen von Individuen und in Gruppen 592 4.6 Entscheidungstechniken 598 Die Autorinnen und Autoren 606 Glossar 607 Literatur 635 Sachregister 669 Personenregister 685
Kapitel I: Menschenbilder(Erich Kirchler, Katja Meier-Pesti, Eva Hofmann)1 Menschenbilder, Arbeit und Organisationen 171.1 Arbeit 181.2 Organisationen 201.3 Arbeits- und Organisationspsychologie 232 Zur Zeit des "Homo oeconomicus" 272.1 Frederick Winslow Taylor und die wissenschaftlicheBetriebsführung 292.2 Hugo Münsterberg und die Psychotechnik 342.3 Vordenker ihrer Zeit 382.4 Klassische Organisationstheorien 442.5 Qualitätssicherungssystem ISO 900x 583 Zur Zeit des "Social Man" 623.1 Die Hawthorne-Studien 643.2 Die Human-Relations-Bewegung 653.3 Organisationstheorien 674 Zur Zeit des "Self-actualizing Man" . 954.1 Humanisierung der Arbeit 974.2 Organisationstheorien 1085 Zur Zeit des "Complex Man" 1265.1 Organisationstheorien 1295.2 New Public Management in der öffentlichen Verwaltung 1636 Ein Blick in die Zukunft 1666.1 Veränderung von Arbeitsstrukturen 1666.2 Entsteht ein neues Menschenbild? 1716.3 Neue Organisationskonzepte 1756.4 Die feminine Theorie der konsensualen Organisation 191Kapitel II: Arbeitsgestaltung(Erich Kirchler, Erik Hölzl)1 Analyse der Arbeit 1991.1 Auftrags- und Bedingungsanalyse 2011.2 Tätigkeitsanalyse 2061.3 Verfahren zur Messung der Auswirkungen der Arbeit auf Arbeitstätige 2312 Bewertung der Arbeit 2362.1 Das Tätigkeitsbewertungssystem 2402.2 Arbeitszufriedenheit 2422.3 Belastung und Stress 2833 Arbeitsgestaltung 2973.1 Strategien der Arbeitsgestaltung 3023.2 Merkmale der Aufgabengestaltung 3033.3 Wege der psychologischen Arbeitsgestaltung 3053.4 Vom "besten Weg" zum Angebot von Alternativen 3103.5 Arbeitsgestaltung und Kultur 314Kapitel III: Motivation(Erich Kirchler, Christa Walenta)1 Motivation als Grundlage zielgerichteten Verhaltens 3191.1 Intrinsische und extrinsische Motivation 3211.2 Inhalts- und Prozesstheorien der Motivation 3262 Inhaltstheorien 3282.1 Die Maslow'sche Bedürfnispyramide 3282.2 Die ERG-Theorie 3292.3 Die Zwei-Faktoren-Theorie 3302.4 Theorie X und Theorie Y 3312.5 Leistungsmotivation 3312.6 Praktische Anwendungen der Inhaltstheorien 3373 Prozesstheorien 3453.1 Das Rubikon-Modell 3453.2 Prädezisionale Phase - Wählen: Erwartungs-mal-Wert-Theorien 3483.3 Praktische Anwendungen der Erwartungs-mal-Wert-Theorien 3633.4 Präaktionale Phase: Theorie der Zielsetzung 3653.5 Praktische Anwendungen der Zielsetzungstheorie 3763.6 Aktionale Phase - Handeln und Kontrolle: Handlungstheorie 3843.7 Praktische Anwendungen der Handlungstheorie 3943.8 Postaktionale Phase: Bewertung 3973.9 Praktische Anwendungen der Gerechtigkeitsforschung 407Kapitel IV: Führung(Christa Walenta, Erich Kirchler)1 Aspekte der Führungsforschung 4131.1 Was ist unter Führung zu verstehen? 4131.2 Führung, Macht und Einfluss 4151.3 Praktische Anwendungen des Machtkonzeptes 4191.4 Effektivität von Führung 4251.5 Einteilung der Ansätze in der Führungsforschung 4262 Fokus Persönlichkeit: Eigenschaftsansätze 4292.1 Praktische Anwendung der Eigenschaftstheorien 4313 Verhaltenstheorien 4333.1 Zwei-Faktoren-Führungstheorien 4363.2 Managerial-Grid-Modell 4393.3 Praktische Anwendung der Verhaltenstheorien 4414 Fokus Situation: Kontingenztheorien 4444.1 Situatives Reifegradmodell von Hersey und Blanchard 4454.2 Kontinuumstheorie von Tannenbaum und Schmidt 4494.3 Kontingenzmodell von Fiedler 4514.4 Weg-Ziel-Theorien der Führung 4554.5 Normatives Entscheidungsmodell von Vroom und Yetton 4574.5.1 Praktische Fallbeispiele zur Übung des Modells 4614.5.2 Mögliche Lösungen laut Modell 4644.6 Attributionstheoretischer Ansatz 4654.7 Die Leader-Member-Exchange(LMX)-Theorie der Führung
Kapitel I: Menschenbilder (Erich Kirchler, Katja Meier-Pesti, Eva Hofmann) 1 Menschenbilder, Arbeit und Organisationen 17 1.1 Arbeit 18 1.2 Organisationen 20 1.3 Arbeits- und Organisationspsychologie 23 2 Zur Zeit des „Homo oeconomicus“ 27 2.1 Frederick Winslow Taylor und die wissenschaftliche Betriebsführung 29 2.2 Hugo Münsterberg und die Psychotechnik 34 2.3 Vordenker ihrer Zeit 38 2.4 Klassische Organisationstheorien 44 2.5 Qualitätssicherungssystem ISO 900x 58 3 Zur Zeit des „Social Man“ 62 3.1 Die Hawthorne-Studien 64 3.2 Die Human-Relations-Bewegung 65 3.3 Organisationstheorien 67 4 Zur Zeit des „Self-actualizing Man“ . 95 4.1 Humanisierung der Arbeit 97 4.2 Organisationstheorien 108 5 Zur Zeit des „Complex Man“ 126 5.1 Organisationstheorien 129 5.2 New Public Management in der öffentlichen Verwaltung 163 6 Ein Blick in die Zukunft 166 6.1 Veränderung von Arbeitsstrukturen 166 6.2 Entsteht ein neues Menschenbild? 171 6.3 Neue Organisationskonzepte 175 6.4 Die feminine Theorie der konsensualen Organisation 191 Kapitel II: Arbeitsgestaltung (Erich Kirchler, Erik Hölzl) 1 Analyse der Arbeit 199 1.1 Auftrags- und Bedingungsanalyse 201 1.2 Tätigkeitsanalyse 206 1.3 Verfahren zur Messung der Auswirkungen der Arbeit auf Arbeitstätige 231 2 Bewertung der Arbeit 236 2.1 Das Tätigkeitsbewertungssystem 240 2.2 Arbeitszufriedenheit 242 2.3 Belastung und Stress 283 3 Arbeitsgestaltung 297 3.1 Strategien der Arbeitsgestaltung 302 3.2 Merkmale der Aufgabengestaltung 303 3.3 Wege der psychologischen Arbeitsgestaltung 305 3.4 Vom „besten Weg“ zum Angebot von Alternativen 310 3.5 Arbeitsgestaltung und Kultur 314 Kapitel III: Motivation (Erich Kirchler, Christa Walenta) 1 Motivation als Grundlage zielgerichteten Verhaltens 319 1.1 Intrinsische und extrinsische Motivation 321 1.2 Inhalts- und Prozesstheorien der Motivation 326 2 Inhaltstheorien 328 2.1 Die Maslow’sche Bedürfnispyramide 328 2.2 Die ERG-Theorie 329 2.3 Die Zwei-Faktoren-Theorie 330 2.4 Theorie X und Theorie Y 331 2.5 Leistungsmotivation 331 2.6 Praktische Anwendungen der Inhaltstheorien 337 3 Prozesstheorien 345 3.1 Das Rubikon-Modell 345 3.2 Prädezisionale Phase – Wählen: Erwartungs-mal-Wert-Theorien 348 3.3 Praktische Anwendungen der Erwartungs-mal-Wert- Theorien 363 3.4 Präaktionale Phase: Theorie der Zielsetzung 365 3.5 Praktische Anwendungen der Zielsetzungstheorie 376 3.6 Aktionale Phase – Handeln und Kontrolle: Handlungstheorie 384 3.7 Praktische Anwendungen der Handlungstheorie 394 3.8 Postaktionale Phase: Bewertung 397 3.9 Praktische Anwendungen der Gerechtigkeitsforschung 407 Kapitel IV: Führung (Christa Walenta, Erich Kirchler) 1 Aspekte der Führungsforschung 413 1.1 Was ist unter Führung zu verstehen? 413 1.2 Führung, Macht und Einfluss 415 1.3 Praktische Anwendungen des Machtkonzeptes 419 1.4 Effektivität von Führung 425 1.5 Einteilung der Ansätze in der Führungsforschung 426 2 Fokus Persönlichkeit: Eigenschaftsansätze 429 2.1 Praktische Anwendung der Eigenschaftstheorien 431 3 Verhaltenstheorien 433 3.1 Zwei-Faktoren-Führungstheorien 436 3.2 Managerial-Grid-Modell 439 3.3 Praktische Anwendung der Verhaltenstheorien 441 4 Fokus Situation: Kontingenztheorien 444 4.1 Situatives Reifegradmodell von Hersey und Blanchard 445 4.2 Kontinuumstheorie von Tannenbaum und Schmidt 449 4.3 Kontingenzmodell von Fiedler 451 4.4 Weg-Ziel-Theorien der Führung 455 4.5 Normatives Entscheidungsmodell von Vroom und Yetton 457 4.5.1 Praktische Fallbeispiele zur Übung des Modells 461 4.5.2 Mögliche Lösungen laut Modell 464 4.6 Attributionstheoretischer Ansatz 465 4.7 Die Leader-Member-Exchange(LMX)-Theorie der Führung 467 5 Aktuelle Ansätze in der Führungsforschung 470 5.1 Charismatische Führung 472 5.2 Transformationale Führung, transaktionale Führung und das „Full Range Model of Leadership“ 475 5.3 Ethische Führungskonzepte 487 5.4 Systemische Führung 492 5.5 Symbolische Führung 493 6 Kultur, Geschlecht und Führung 496 6.1 Kulturübergreifende Führungsforschung 496 6.2 Frauen und Führung 499 Kapitel V: Entscheidungen (Erich Kirchler, Andrea Schrott) 1 Aufgaben 509 1.1 Probleme 515 1.2 Entscheidungen 521 2 Gruppen in Organisationen 531 2.1 Kommunikation in Gruppen 540 2.2 Spezifische Gruppen in Organisationen 543 3 Zur Lösung von Problemen 551 3.1 Strategien 552 3.2 Problemlösung von Individuen und in Gruppen 557 4 Zum Treffen von Entscheidungen 561 4.1 Modelle der Entscheidungsfindung 563 4.2 Entscheidungsstile in der Mitarbeiterführung 576 4.3 Entscheidungsfehler 578 4.4 Strategien gegen Entscheidungsfehler 590 4.5 Entscheidungen von Individuen und in Gruppen 592 4.6 Entscheidungstechniken 598 Die Autorinnen und Autoren 606 Glossar 607 Literatur 635 Sachregister 669 Personenregister 685
Aus: psychologie-ausbildung - 06.10.2017
[...] Der Autor des Buches war vor allem daran interessiert Fachwissen aus dem Bereich "Arbeits- und Organisationspsychologie" zu bündeln und einen umfassenden Überblick zu schaffen. Es eignet sich daher perfekt als Grundlage für wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden, da die Theorien kurz, aber dennoch umfassend und anschaulich vorgestellt werden. Aber auch für als Inspiration für Führungsstrategien, Management, betriebliche Organisation sowie Personalentwicklung ist es bestens geeignet. So können Menschen, die beruflich Entscheidungen auf organisatorischer Ebene treffen müssen, verschiedene Konzepte kennenlernen, die für ihre betrieblichen Herausforderungen sinnvoll sein können. Abgerundet wird das Buch mit einem Glossar, das einen schnellen Überblick über Fachbegriffe des Forschungsbereiches.
[...] Der Autor des Buches war vor allem daran interessiert Fachwissen aus dem Bereich "Arbeits- und Organisationspsychologie" zu bündeln und einen umfassenden Überblick zu schaffen. Es eignet sich daher perfekt als Grundlage für wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden, da die Theorien kurz, aber dennoch umfassend und anschaulich vorgestellt werden. Aber auch für als Inspiration für Führungsstrategien, Management, betriebliche Organisation sowie Personalentwicklung ist es bestens geeignet. So können Menschen, die beruflich Entscheidungen auf organisatorischer Ebene treffen müssen, verschiedene Konzepte kennenlernen, die für ihre betrieblichen Herausforderungen sinnvoll sein können. Abgerundet wird das Buch mit einem Glossar, das einen schnellen Überblick über Fachbegriffe des Forschungsbereiches.