Arbeitsagogik ist das gezielte Einsetzen des Mediums Arbeit als Lernfeld und Spiegelbild für den Klienten, Ziel ist letztlich seine Integration in die Arbeitswelt. In seinem Buch beschreibt und erklärt Dario Togni-Wetzel das von ihm entwickelte Modell Dual- und Kernauftrag. Dieses Modell ist eine Erklärung des komplexen arbeitsagogischen Tätigkeitsfelds. Der Autor blendet immer wieder Praxissituationen ein, die der Veranschaulichung dienen. Arbeitsagogische Methoden und Prinzipien sowie eine Abhandlung zur professionellen Prozess- und Beziehungsgestaltung machen dieses Fachbuch zu einem…mehr
Arbeitsagogik ist das gezielte Einsetzen des Mediums Arbeit als Lernfeld und Spiegelbild für den Klienten, Ziel ist letztlich seine Integration in die Arbeitswelt. In seinem Buch beschreibt und erklärt Dario Togni-Wetzel das von ihm entwickelte Modell Dual- und Kernauftrag. Dieses Modell ist eine Erklärung des komplexen arbeitsagogischen Tätigkeitsfelds. Der Autor blendet immer wieder Praxissituationen ein, die der Veranschaulichung dienen. Arbeitsagogische Methoden und Prinzipien sowie eine Abhandlung zur professionellen Prozess- und Beziehungsgestaltung machen dieses Fachbuch zu einem wichtigen Grundlagenwerk des arbeitsagogischen Berufs. Die Publikation eignet sich nicht nur für auszubildende und praktizierende Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen, sondern auch für Fachpersonen aus verwandten Berufen.
1. Teil: Dual- und Kernauftrag - Modellbeschreibung 11 Übersicht 13 Die drei Elemente: Arbeitsagogin - Klient - Arbeit 15 Der Sozialauftrag 23 Der Produktions-/Dienstleistungsauftrag 31 Die Verbindung Klient - Arbeit 37 Der Kernauftrag 45 Der Dual- und Kernauftrag im erweiterten Kontext der Anspruchsgruppen 55 Begriff und Definition von Arbeitsagogik 58 2. Teil: Dual- und Kernauftrag - Modellerklärung 61 Einordnung der drei Aufträge 63 Rollenverständnis 66 Die Rolle des Beraters im Kernauftrag und die arbeitsagogische Intervention 68 Situative Ausprägung der Beraterrolle 75 Rollenkonflikte 77 Arbeitsagogik ist keine Therapie 79 Systemisches Denken 81 Spannungsfelder der Arbeitsagogik 83 Förderliche Bedingungen für arbeitsagogisches Arbeiten 89 3. Teil: Arbeitsagogische Methoden und Prinzipien 95 Forderungen durch Arbeit 98 Arbeit als Spiegelbild der Klientin 101 Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung 105 Individuelle Arbeitsarrangements 110 Schlüsselfunktionen 115 Ermächtigung 123 Arbeitsagogische Prinzipien 130 4. Teil: Arbeitsagogische Prozessgestaltung 147 Professionelles Beobachten und Beurteilen 149 Die Arbeitsagogische Prozessgestaltung 161 Beschreibung der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung 162 Erklärung der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung 164 Gefässe und Instrumente zur Prozessgestaltung 170 Arbeitsagogik als interdisziplinäre Fachdisziplin 172 5. Teil: Professionelle Beziehungsgestaltung 179 Die Bedeutung der professionellen Arbeitsbeziehung 181 Der professionelle Helfer zwischen Macht und Verantwortung 183 Grundeigenschaften eines professionellen Helfers 187 Hilfreiche Fragen für eine hilfreiche Beziehung 189 Achtsamkeit 195 Anhang 199 Dank 200 Kontakt 201 Literaturverzeichnis 202 Endnoten 205
1. Teil: Dual- und Kernauftrag - Modellbeschreibung 11 Übersicht 13 Die drei Elemente: Arbeitsagogin - Klient - Arbeit 15 Der Sozialauftrag 23 Der Produktions-/Dienstleistungsauftrag 31 Die Verbindung Klient - Arbeit 37 Der Kernauftrag 45 Der Dual- und Kernauftrag im erweiterten Kontext der Anspruchsgruppen 55 Begriff und Definition von Arbeitsagogik 58 2. Teil: Dual- und Kernauftrag - Modellerklärung 61 Einordnung der drei Aufträge 63 Rollenverständnis 66 Die Rolle des Beraters im Kernauftrag und die arbeitsagogische Intervention 68 Situative Ausprägung der Beraterrolle 75 Rollenkonflikte 77 Arbeitsagogik ist keine Therapie 79 Systemisches Denken 81 Spannungsfelder der Arbeitsagogik 83 Förderliche Bedingungen für arbeitsagogisches Arbeiten 89 3. Teil: Arbeitsagogische Methoden und Prinzipien 95 Forderungen durch Arbeit 98 Arbeit als Spiegelbild der Klientin 101 Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung 105 Individuelle Arbeitsarrangements 110 Schlüsselfunktionen 115 Ermächtigung 123 Arbeitsagogische Prinzipien 130 4. Teil: Arbeitsagogische Prozessgestaltung 147 Professionelles Beobachten und Beurteilen 149 Die Arbeitsagogische Prozessgestaltung 161 Beschreibung der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung 162 Erklärung der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung 164 Gefässe und Instrumente zur Prozessgestaltung 170 Arbeitsagogik als interdisziplinäre Fachdisziplin 172 5. Teil: Professionelle Beziehungsgestaltung 179 Die Bedeutung der professionellen Arbeitsbeziehung 181 Der professionelle Helfer zwischen Macht und Verantwortung 183 Grundeigenschaften eines professionellen Helfers 187 Hilfreiche Fragen für eine hilfreiche Beziehung 189 Achtsamkeit 195 Anhang 199 Dank 200 Kontakt 201 Literaturverzeichnis 202 Endnoten 205
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