Das Ziel dieses Buches ist es, die Unterrichtspraxis von Sportlehrern an öffentlichen Schulen in Formosa, Goiás, zu reflektieren. Wir beschreiben und analysieren die im Rahmen der Feldforschung gesammelten Informationen aus der Sicht der teilnehmenden Lehrer, um die Konstruktion der Unterrichtspraxis von Sportlehrern zu verstehen. Es handelt sich um eine qualitative Untersuchung, da unser Interesse der Praxis von Sportlehrern der Sekundarstufe, ihrem Arbeitsplatz und den Bedingungen, die sie umgeben, gilt. Die Ethnographie war daher der am besten geeignete Ansatz für die angestrebten Ziele. Wir entschieden uns für halbstrukturierte Interviews (1), Unterrichtsbeobachtung (2), Feldtagebücher (3) und Dokumentenanalyse (4), wie z. B. Programme und/oder Kartierungen von Sekundarschulinhalten in den untersuchten Schulen. Die Informationen wurden auf der Grundlage der Konstruktion von vier thematischen Blöcken interpretiert, die sich aus der thematischen Nähe der zehn Analysekategorien ergaben, die sich aus den Interviews mit den Forschungsteilnehmern ergaben.