In unterschiedlichen Studien konnte nachgewiesen werden, dass für Schüler/innen die Arbeitsbeziehung zu deren Lehrpersonen einen bedeutenden Stellenwert einnimmt. Im vorliegenden Buch wird eine Studie vorgestellt, welche die Einflussfaktoren der Arbeitsbeziehung genauer untersucht. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema wird die Vorgehensweise der Analyse sowie die Ergebnisse und ein Vergleich genauer dargestellt. Dabei wurden als Einflussfaktoren der Arbeitsbeziehung Grundbedingungen (diese Faktoren verhindern das Entstehen von schlechten, führen jedoch nicht automatisch zu guten Arbeitsbeziehungen) und Zusatzbedingungen (das sind Faktoren die das Entstehen von guten Arbeitsbeziehungen fördern, bei Nichtvorhandensein hingegen nicht zu schlechten Arbeitsbeziehungen führen) gefunden. Als Empirie-Schule wurde eine Internationale Schule in Norwegen ausgewählt, um den Aspekt der Heterogenität miteinzubeziehen und um mögliche Verbesserungsvorschläge für den Umgang in Schulen zu finden.