Dieses Werk kann zur Systematisierung der historischen Bildungsforschung zur Arbeitserziehung verwendet werden, aber auch für diejenigen, die dieses Thema vertiefen wollen, indem es ihm ein eigenständiges Leben verleiht und den zentralen Kern dieses Buches kontextualisiert, der sich auf die Geschichte der Arbeitserziehung, die Ausbildung ihrer Lehrer und ihre Ansätze bis zum Jahr 2023 bezieht. Wir wollen einen kleinen Beitrag zum Projekt der Arbeiterbildung für die Zukunft leisten, den historischen Prozess der kubanischen Bildungsideen und -theorien als roten Faden begreifen und als Anregung und Wegweiser für die mögliche und notwendige Alternative der Transformation dienen.Dieses Buch bedeutet nicht, dass die Studien und Forschungen zu den pädagogischen Ansätzen des Fachs in Kuba abgeschlossen sind, sondern es ist ein Zwischenstopp, um zu zeigen, wohin wir gehen, was wir erreicht haben, um die theoretischen und praktischen Aspekte des Fachs zu vertiefen und folglich seine zukünftige Projektion in der Schule und in der Ausbildung der Lehrer.