Das chemische Gleichgewicht ist eines der Themen in der Chemie, die von den Schülern beherrscht werden müssen. Dieses Thema gilt als eines der schwierigsten Themen, da es viele abstrakte Konzepte enthält und das Verständnis anderer Konzepte erfordert. Eine Möglichkeit, den Schülern das Thema näher zu bringen, besteht darin, ein Arbeitsblatt zu entwickeln, das die abstrakten Konzepte des chemischen Gleichgewichts in makroskopischer, submikroskopischer und symbolischer Form darstellt. Die Übermittlung von Informationen über diese Materialien erfolgt mit Hilfe des Lernmodells der geführten Untersuchung. Die geleitete Untersuchung ist eines der Lernmodelle, das die Schüler vollständig in den Lernprozess einbinden kann. Dieses Arbeitsblatt wurde auf seine Validität, Praxistauglichkeit und Wirksamkeit hin überprüft. Es wird erwartet, dass die Schüler durch die Verwendung dieses Arbeitsblatts die Konzepte des chemischen Gleichgewichts besser verstehen und ein korrektes Verständnis erlangen.