Qualität des Arbeitslebens bedeutet im Wesentlichen das Ausmaß der insgesamt als günstig empfundenen Situation der Arbeitnehmer an ihrem Arbeitsplatz. Sie umfasst die Wahrnehmung der Mitarbeiter zu verschiedenen Elementen ihrer Arbeit, ihres Arbeitsplatzes und der Personalführungspraktiken der Organisation und die daraus resultierenden realistischen Gefühle der Mitarbeiter auf der Grundlage ihrer Bewertungen. Die Qualität des Arbeitslebens ist zusammen mit dem Wachstum und Wohlergehen der Mitarbeiter für Organisationen von Vorteil. Positive Wahrnehmungen über die Qualität des Arbeitslebens flößen den Mitarbeitern Vertrauen ein und sind mit verschiedenen positiven Ergebnissen am Arbeitsplatz, wie positives Verhalten und positive Einstellungen der Mitarbeiter, Qualität der Arbeitsleistung, Produktivität, verbunden und durchdringen diese und tragen dadurch zum organisatorischen Fortschritt bei. Forme eine konzeptionelle Phase; Quality of Work Life hat sich nun zu einem Ansatz und einer Philosophie im People Management verschiedener Organisationen entwickelt. In diesem Zusammenhang ist die vorliegende Studie ein Versuch, die Bedeutung der Qualität des Arbeitslebens der Arbeitnehmer im Allgemeinen und die Studie private Ingenieurschulen im Besonderen zu wiederholen. Diese Studie hat sechs Ingenieurschulen im Srikakulam-Distrikt von Andhra Pradesh erfasst.