Die Studie konzentrierte sich auf die Auswirkungen der Motivationsstrategien von Schulleitern auf die Arbeitsleistung von Lehrern in öffentlichen Senior Secondary Schools in Abuja Municipal Area Council. Die Studie wurde von drei Forschungsfragen und drei Hypothesen geleitet. Für die Studie wurde eine deskriptive Umfrage durchgeführt. Die Gesamtpopulation der Studie bestand aus 1888 Personen (23 Schulleiter und 1865 Lehrer) aus allen 23 öffentlichen weiterführenden Schulen im Abuja Municipal Area Council. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Anerkennung der Lehrer durch die Schulleiter, das Wohlergehen der Lehrer und die effektive Kommunikation der Schulleiter einen signifikanten Einfluss auf die Arbeitsleistung der Lehrer an öffentlichen Sekundarschulen im Abuja Municipal Area Council haben. Auf der Grundlage der Ergebnisse wurde u.a. empfohlen, dass das FCT Secondary Education Board Seminare, Symposien, Workshops und Konferenzen für die Schulleiter organisieren sollte, damit diese die verschiedenen grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben können, die für die Anwendung grundlegender Motivationsstrategien zur Verbesserung der Arbeitsleistung von Lehrern in nigerianischen Sekundarschulen erforderlich sind.