95,75 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Deutschland zählt zu den wichtigsten Einwanderungsländern in Europa. Seit dem Zweiten Weltkrieg kommen Zuwanderer aus den verschiedenen Herkunftsregionen Europas nach Deutschland, sei es als Gastarbeiter, Spätaussiedler oder Asylbewerber. Ziel der Arbeit ist es, Arbeitsmarktqualität und Arbeitsmarkterfolg dieser Zuwanderer zu analysieren und anhand geeigneter Indikatoren zu dokumentieren. Die vorwiegend empirische Zielsetzung wird mittels geeigneter Datensätze zu den Bereichen Einkommensposition, Erwerbs- und Berufsstatus sowie Humankapitalstruktur auf der Basis verschiedener ökonometrischer…mehr

Produktbeschreibung
Deutschland zählt zu den wichtigsten Einwanderungsländern in Europa. Seit dem Zweiten Weltkrieg kommen Zuwanderer aus den verschiedenen Herkunftsregionen Europas nach Deutschland, sei es als Gastarbeiter, Spätaussiedler oder Asylbewerber. Ziel der Arbeit ist es, Arbeitsmarktqualität und Arbeitsmarkterfolg dieser Zuwanderer zu analysieren und anhand geeigneter Indikatoren zu dokumentieren. Die vorwiegend empirische Zielsetzung wird mittels geeigneter Datensätze zu den Bereichen Einkommensposition, Erwerbs- und Berufsstatus sowie Humankapitalstruktur auf der Basis verschiedener ökonometrischer Modelle evaluiert. Dabei werden sowohl langfristige Kohortenanalysen als auch gruppenspezifische Vergleichsanalysen durchgeführt.
Autorenporträt
Der Autor: Eric Zwintz wurde 1970 in München geboren. Nach Abschluss des Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Universität München im Jahr 1997 nahm er die Tätigkeit eines wissenschaftlichen Assistenten am Seminar für Arbeits- und Bevölkerungsökonomie der Volkswirtschaftlichen Fakultät auf. Seit 1998 ist er zudem externer Mitarbeiter des Bonner Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit.