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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit konzentriert sich auf die Arbeitsmotivation im Kontext der Gesprächskultur, konkreter auf das Mitarbeitergespräch, wobei die folgende Forschungsfrage bearbeitet wird: Inwiefern wirken sich Mitarbeitergespräche auf die Arbeitsmotivation aus? Der Gegenstand der Arbeits- und Organisationspsychologie ist die Arbeit im Zusammenhang mit dem menschlichen Erleben und Verhalten. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich Erleben und Verhalten vorhersagen,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit konzentriert sich auf die Arbeitsmotivation im Kontext der Gesprächskultur, konkreter auf das Mitarbeitergespräch, wobei die folgende Forschungsfrage bearbeitet wird: Inwiefern wirken sich Mitarbeitergespräche auf die Arbeitsmotivation aus? Der Gegenstand der Arbeits- und Organisationspsychologie ist die Arbeit im Zusammenhang mit dem menschlichen Erleben und Verhalten. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich Erleben und Verhalten vorhersagen, erklären und verändern lassen. Der größte Teil der Arbeitspsychologie beschäftigt sich mit der Erwerbstätigkeit, während sich die Organisationspsychologie auf die Einbindung der Personen in eine Organisation konzentriert. Zur Organisationspsychologie, oft auch als 'Personalpsychologie' bezeichnet, zählen auch Personalauswahl und Personalentwicklung. Der Arbeits- und Organisationskontext verändert sich grundlegend durch die Integration neuer Kommunikations- und Informationsmedien, die Trends wie Digitalisierung und Globalisierung widerspiegeln, sodass Menschen in veränderten Arbeitszeitmodellen in Präsenz, remote, hybrid und ortsunabhängig miteinander arbeiten können. Durch den bewussten Umgang mit Veränderungen werden immer mehr flexible Lösungen geschaffen. Die Forderungen der Mitarbeitenden nach Autonomie, Partizipation und Sinnstiftung erfordern intensive Kommunikation und regelmäßigen Austausch auf allen Ebenen. Eine der Kernkompetenzen im agilen Arbeitskontext ist die Fähigkeit, Feedback zu geben und anzunehmen.