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Das vorliegende Buch ist eine Untersuchung der Bildungssysteme Ost- und Westdeutschlands. Pädagogik und Erziehung werden unter Berücksichtigung des spezifischen sozial-politischen Kontexts in vergleichender Perspektive kri tisch betrachtet. Es wird argumentiert, dass aufgrund von unterschiedlichen Schwerpunkten, die in den pädagogischen Institutionen der ehemaligen DDR sowie der BRD verfolgt wurden, Menschen verschiedene Werte im Zusammenhang mit ihrer Erwerbstätigkeit internalisierten. Basierend auf der Auswertung qualitativer Interviews mit Anwälten aus den neuen und alten Bundesländern,…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch ist eine Untersuchung der Bildungssysteme Ost- und Westdeutschlands. Pädagogik und Erziehung werden unter Berücksichtigung des spezifischen sozial-politischen Kontexts in vergleichender Perspektive kri tisch betrachtet. Es wird argumentiert, dass aufgrund von unterschiedlichen Schwerpunkten, die in den pädagogischen Institutionen der ehemaligen DDR sowie der BRD verfolgt wurden, Menschen verschiedene Werte im Zusammenhang mit ihrer Erwerbstätigkeit internalisierten. Basierend auf der Auswertung qualitativer Interviews mit Anwälten aus den neuen und alten Bundesländern, konnten Unterschiede in der Ar beits mo ti va tion der Befragten im Zusammenhang mit ihrer geographischen Herkunft identifiziert werden. Die Untersuchung verdeutlicht, dass entgegen, vieler Hy pothesen, Differenzen im Wertesystem von Ost- und Westdeutschen auch mehr als ein Jahrzehnt nach der Wiedervereinigung Deutschlands nicht ver lo ren gegangen sind. Dieses Buch wendet sich an alle Arbeitnehmer sowie alle interessierten Leser hinsichtlich der vorgegebenen Thematik.
Autorenporträt
Dipl. Soz., MSc. Applied Social Research· Geb. 24.02.1977· 1997-2003 Studium der Soziologie (Universität Leipzig)· 2000-2001 Studium der Soziologie (University of Glasgow)· 2004-2006 MSc. in Applied Social Research (University of Stirling)· Mitarbeit in Forschung und Lehre