Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Veranstaltung: Betrieb und Organisation, Sprache: Deutsch, Abstract: In der alltäglichen Praxis und vor allem im unternehmerischen Bereich begegnet man häufig dem Begriff "Arbeitsmotivation". Anhand ihrer Leistungen schreiben wir einigen Menschen eine hohe und anderen Menschen eine niedrige Motivation zu. Dies impliziert, dass Leistung und Produktivität der Mitarbeiter von ihrer Arbeitsmotivation abhängen und diese somit eine wesentliche Einflussgröße für den Unternehmenserfolg darstellt. Aufgrund der Bedeutsamkeit dieses Begriffes stellt sich die Frage, was Motivation eigentlich ist, wie sie entsteht und wie sie gefördert werden kann. So haben sich viele Wissenschaftler mit der Entstehung und Erklärung von Motivation auseinandergesetzt, welches in der Vielzahl an unterschiedlichen motivationstheoretischen Ansätzen deutlich wird. Ziel dieser Arbeit ist es daher, das Konzept der Arbeitsmotivation zu erklären und einige der bekanntesten Motivationstheorien vorzustellen. Ferner beschäftigt sich diese Ausarbeitung mit der Frage, wie und durch welche Maßnahmen Arbeitsmotivation in Unternehmen gefördert werden kann. Zunächst wird dabei das Konstrukt von Motivation, unter Berücksichtigung der zentralsten Aspekte "Motiv" und "Anreiz", dargelegt. Anknüpfend daran werden die wesentlichen Inhalts- und Prozesstheorien aufgezeigt, wobei die Inhaltstheorien am Beispiel des Modells der Bedürfnishierarchie nach Maslow und ihrer weiterentwickelten Form der ERG-Theorie nach Alderfer näher beleuchtet werden. Das Job Characteristics Model wird beispielhaft das Prinzip der Prozesstheorien illustrieren. Anschließend folgt die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Arbeitsmotivation gefördert werden kann. Zur Klärung dieser Fragestellung werden wesentliche Konzepte und Maßnahmen aus dem Bereich der Arbeitsgestaltung und der Führungstechnik aufgeführt. Dazu gehören unter anderem die Konzepte der Aufgabenerweiterung und das Management by Objectives, welche jeweils in ihren Grundzügen skizziert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.