20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
vor Weihnachten nicht mehr lieferbar
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Die eigenen Rechte am Arbeitsplatz kennen!
Es gibt nichts Langweiligeres als Arbeitsrecht? Von wegen. Fast alle sind davon betroffen, vom ersten kleinen Job an bis hoch in führende Positionen. Doch wie liest man eigentlich den Arbeitsvertrag, den man unterschreibt, bevor man eine Stelle antritt? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Arbeitnehmer_in, wie viel Urlaub steht mir zu, was passiert im Krankheitsfall? Darf man über Gehalt mit anderen Kolleg_innen reden oder nicht? Was mache ich, wenn ich Probleme am Arbeitsplatz habe? Lohnt sich eine Rechtschutzversicherung? Welche Aufgaben…mehr

Produktbeschreibung
Die eigenen Rechte am Arbeitsplatz kennen!

Es gibt nichts Langweiligeres als Arbeitsrecht? Von wegen. Fast alle sind davon betroffen, vom ersten kleinen Job an bis hoch in führende Positionen. Doch wie liest man eigentlich den Arbeitsvertrag, den man unterschreibt, bevor man eine Stelle antritt? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Arbeitnehmer_in, wie viel Urlaub steht mir zu, was passiert im Krankheitsfall? Darf man über Gehalt mit anderen Kolleg_innen reden oder nicht? Was mache ich, wenn ich Probleme am Arbeitsplatz habe? Lohnt sich eine Rechtschutzversicherung? Welche Aufgaben haben eigentlich Gewerkschaften? Und was ändert sich bei uns im Betrieb, wenn wir einen Betriebsrat gründen? In diesem Buch erläutert die renommierte Juristin Julia Oesterling die gängigsten Themen rund ums Arbeitsrecht - nicht trocken in Juristen-Deutsch, sondern allgemein verständlich mit konkreten Beispielen und Geschichten aus der Arbeitswelt. Ein unverzichtbares Buch für alle Arbeitnehmer_innen!
Autorenporträt
Julia Oesterling hat Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam, an der Humboldt-Universität zu Berlin und zwei Semester an der Universität "La Sapienza" in Rom studiert. Seit Mai 2012 arbeitet sie als Rechtsanwältin ausschließlich auf dem Gebiet des Arbeitsrechts. Sie berät und vertritt sowohl Betriebsräte als auch einzelne Arbeitnehmer*innen. Seit August 2017 trägt sie den Titel Fachanwältin für Arbeitsrecht. Als Referentin schult sie regelmäßig Betriebsräte und Gruppen von Arbeitnehmer*innen zum Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht. Darüber hinaus publiziert sie regelmäßig für ein großes Publikum zu Themen des Arbeitsrechts, unter anderem auf ZEIT online.