Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,01 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Das erfolgreiche Handbuch erläutert kompakt die wesentlichen Grundsätze des gesamten Arbeitsrechts. Die systematische Darstellung bündelt die verstreuten Vorschriften und zeigt ihr Zusammenwirken in der betrieblichen Praxis.
- Individualarbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht stehen im Mittelpunkt der Erläuterungen.
- Verbands-, Arbeitskampf-, Tarif- und Schlichtungsrecht sind ebenfalls praxisgerecht behandelt.
- Einführungen in die Arbeitswissenschaft ergänzen die Ausführungen, z.B. zur Heim- und Telearbeit.
- Steuerrecht und Sozialversicherungsrecht, aber auch das
…mehr

Produktbeschreibung
Das erfolgreiche Handbuch erläutert kompakt die wesentlichen Grundsätze des gesamten Arbeitsrechts. Die systematische Darstellung bündelt die verstreuten Vorschriften und zeigt ihr Zusammenwirken in der betrieblichen Praxis.
- Individualarbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht stehen im Mittelpunkt der Erläuterungen.
- Verbands-, Arbeitskampf-, Tarif- und Schlichtungsrecht sind ebenfalls praxisgerecht behandelt.
- Einführungen in die Arbeitswissenschaft ergänzen die Ausführungen, z.B. zur Heim- und Telearbeit.
- Steuerrecht und Sozialversicherungsrecht, aber auch das Zwangsvollstreckungsrecht mit dem Lohnpfändungsrecht sind gleichfalls ausführlich erläutert.
- Personalvertretungsrecht

Mit Stand 1. Februar 2007 sind zahlreiche neue Gesetze berücksichtigt, vor allem:

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
Gesetz zur Einführung des Elterngeldes
Gesetz zur Fortentwicklung der Grundsicherung für Arbeitslose
Gesetz zur Förderung ganzjähriger Beschäftigung
Berufsbildungsreformgesetz
Fünftes SGB III-Änderungsgesetz
Gesetz über den Ausgleich von Arbeitgeberaufwendungen
Gesetz zum Einstieg in ein steuerliches Sofortprogramm.

Rezension:
"(...) praxisnahe und systematische Nachschlage-Klassiker (...)"
Kerstin Bäcker, in: börsenblatt SPEZIAL, 03/2007, zur 12. Auflage 2007

"(...) Jeder Rezensent, der sich bemüht, das ihm zur Besprechung vorgelegte Buch und dessen Wert mit der gebotenen Objektivität zu beurteilen, der aber gleichzeitig bestrebt ist, übertriebenes oder gar kritikloses Lob zu vermeiden, wird es bei einer Schaub-Neuauflage schwer haben. Wie will man diesem Werk, das zweifelsohne eine Ausnahmestellung einnimmt, gerecht werden, ohne es in den höchsten Tönen zu loben? Andererseits muss man sich fragen, ob so ein unumstrittenes Standardwerk überhaupt noch eines empfehlenden Hinweises bedarf. Wie dem auch sei: Die Praktiker des Arbeitsrechts werden es dankbar begrüßen, dass ihnen nun eine gründlich überarbeitete Ausgabe des Handbuchs zur Verfügung steht, dessen erfolgreiche Konzeption als systematisches Nachschlagewerk beibehalten worden ist. Das Werk zeichnet sich nicht zuletzt durch seine Aktualität aus, denn gerade sie ist es, die angesichts gesetzlicher Änderungen und im Hinblick auf die Fortentwicklung der Rechtsprechung für den Benutzer von großer Bedeutung ist. (...) Ein weiteres Qualitätsmerkmal des Arbeitsrechts-Handbuchs besteht darin, dass trotz des eng begrenzten Raums ein umfassender Überblick über die Rechtsprechung geboten wird (...). Mit der eingangs angedeuteten Zurückhaltung sei zusammenfassend gesagt: Die Neuauflage des arbeitsrechtlichen Klassikers ist hervorragend gelungen und knüpft nahtlos an das hohe Niveau an, das schon die Vorauflagen ausgezeichnet hat."
Sabel, in: EEK-Redaktion, 12/2005, zur 11. Auflage 2005

"(...) Einmal mehr gilt, dass die Neuauflage in gewohnter Qualität das hält, was man seit Jahrzehnten von ihm erwartet. (...) Auch heute handelt es sich immer noch um ein Werk, auf das ich gerne zurückgreife, um mir die tägliche Arbeit zu erleichtern. Das erfreuliche ist, dass man mit dem Schaub "weiß, was man hat". Eine Investition, die sich für jeden lohnt, der sich mit Arbeitsrecht beschäftigt."
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht Dr. Nicola Gragert, in: Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht, Heft 15 / 2005, zur 11. Auflage 2005

"(...) Das Handbuch von Schaub ist für jeden Arbeitsrechtler ein unverzichtbares Arbeitsmittel – ein Klassiker unter den Nachschlagewerken zum Arbeitsrecht. Erläutert das Werk doch das gesamte Arbeitsrecht und weitere wichtige Bereiche der betrieblichen Praxis umfassend und übersichtlich in einem Band."
In: Perspektiven, 1-2/2005, zur 11. Auflage 2005

"...) Auch mit der Neuauflage wurde ein Werk geschaffen, das in allen arbeitsrechtlichen Fragen für Richter, Rechtsanwälte, Unternehmensberater, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen, sowie Personalabteilungen ein unersetzlicher Ratgeber sein wird."
In: Betriebliche Altersversorgung, 3/2005, zur 11. Auflage 2005

"(...) Insgesamt bietet "der Schaub" einen weitreichenden und tiefgreifenden Einblick in das deutsche Arbeitsrecht. Das Werk gehört zu den Standardwerken dieses Rechtsgebietes. Jeder Jurist, der sich praktisch oder wissenschaftlich auf dem Terrain des Arbeitsrechts bewegt, kommt zu Recht an dem Arbeitsrechts-Handbuch guten Gewissens nicht vorbei."
In: ArztRecht, 3/2005, zur 11. Auflage 2005

"(...) Der Schaub wird auch in Zukunft das Handbuch des Arbeitsrechts bleiben."
Thomas Fruth, in: Ansprüche 01-02/05, zur 11. Auflage 2005
Autorenporträt
Dr. h.c. Günter Schaub, Vors. Richter am Bundesarbeitsgericht a.D., Dr. Ulrich Koch, Richter am Bundesarbeitsgericht, und Dr. Rüdiger Linck, Richter am Bundesarbeitsgericht, und Hinrich Vogelsang, Vors. Richter am Landesarbeitsgericht