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Die Verflechtung zwischen Journalismus und Public Relations gibt in der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft zu den kontroversesten Diskussionen Anlass. Denn mit wachsendem Einfluss der Public Relations ist ein grundlegendes gesellschaftsethisches Verständnis über Funktion und Verantwortung der Medien in Frage gestellt. Für die unternehmensnahe Berichterstattung des Wirtschaftsjournalismus wird in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, ob die Medien ihre Autonomie im verschärften Wettbewerb um öffentliche Aufmerksamkeit verlieren und die Grenzen zur Public Relations verschwimmen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Die Verflechtung zwischen Journalismus und Public Relations gibt in der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft zu den kontroversesten Diskussionen Anlass. Denn mit wachsendem Einfluss der Public Relations ist ein grundlegendes gesellschaftsethisches Verständnis über Funktion und Verantwortung der Medien in Frage gestellt. Für die unternehmensnahe Berichterstattung des Wirtschaftsjournalismus wird in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, ob die Medien ihre Autonomie im verschärften Wettbewerb um öffentliche Aufmerksamkeit verlieren und die Grenzen zur Public Relations verschwimmen. Die Arbeit führt in die kommunikationswissenschaftliche Diskussion ein und stellt anhand einer grundlegenden empirischen Analyse den Beziehungen zwischen Unternehmen und Wirtschaftsjournalismus ein neues Beziehungsmodell gegenüber. Dieses Modell untersucht nicht nur die Ursachen, sondern auch die Bedingungen und Wirkungen im Zusammenhang wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen, ergänzt durch aktuelle Beispiele.
Autorenporträt
Der Autor: Daniel Fleiter, geboren 1973, war nach Abschluss des Studiums der Kommunikationswissenschaften bei einem Medienkonzern beschäftigt und übernahm verschiedene Projekte der Marketingkommunikation. Später arbeitete er für mehrere Jahre bei einer internationalen PR-Agentur und unterstützte die Unternehmenskommunikation von IT-Unternehmen. Während seiner Promotionsphase an der Universität Hohenheim war der Autor als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft und Journalistik aktiv. Zwischenzeitlich hat er sich auf die Kommunikationsberatung von Unternehmen der Life Sciences-Branche spezialisiert.