Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,45 €
  • Broschiertes Buch

Jede Architektur ist Ausdruck ihrer Zeit. Ob Architektur allerdings reagierend gesellschaftliche Veränderungen nachvollzieht, diese stimulierend begünstigt oder gar aktiv fördern hilft, bleibt in der Diskussion. Beim derzeitigen Wandel weg von der Industrie- und hin zur Dienstleistungsgesellschaft spielt diese Frage eine wichtige Rolle. Dieses Buch beleuchtet die Konsequenzen dieser Entwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Komplexität der Zusammenhänge spiegelt sich in der interdisziplinären Zusammensetzung der Beiträge wider: Es äußern sich Autoren aus den Bereichen…mehr

Produktbeschreibung
Jede Architektur ist Ausdruck ihrer Zeit. Ob Architektur allerdings reagierend gesellschaftliche Veränderungen nachvollzieht, diese stimulierend begünstigt oder gar aktiv fördern hilft, bleibt in der Diskussion. Beim derzeitigen Wandel weg von der Industrie- und hin zur Dienstleistungsgesellschaft spielt diese Frage eine wichtige Rolle. Dieses Buch beleuchtet die Konsequenzen dieser Entwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Komplexität der Zusammenhänge spiegelt sich in der interdisziplinären Zusammensetzung der Beiträge wider: Es äußern sich Autoren aus den Bereichen Architekturtheorie/Architekturforschung, Soziologie und Gebäudetechnik.
Neben diesem theoretischen Teil werden ausgezeichnete Bauten vorgestellt: die von einer unabhängigen Jury ausgewählten Preisträger des ältesten deutschen Architekturpreises, der "Vorbildlichen Bauten im Land Hessen", der diesmal unter dem Motto "Architektur für die Dienstleistungsgesellschaft" stand. Den Abschluss bilden Interviews m it Thomas Herzog und Sir Norman Foster. Die Architekten äußern sich unter anderem zu den Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Veränderungen und der Architektur.