Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,00 €
  • Broschiertes Buch

Flexible Arbeitszeitgestaltung - ein Gewinn für Unternehmen und Mitarbeiter. Dieses Buch entwickelt moderne Lösungen, die sowohl die familiären Bedürfnisse von Mitarbeiter berücksichtigen als auch die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen stärken.
Angesichts des bevorstehenden Fachkräftemangels, dem sozialen Wertewandel und der Notwendigkeit einer gesunden Work-Life-Balance sind Unternehmen gefordert, verstärkt flexible Arbeitszeitlösungen für ihre Mitarbeiter anzubieten und umzusetzen. Die Autorin gibt einen praxisnahen und wissenschaftlich fundierten Überblick und stellt…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Flexible Arbeitszeitgestaltung - ein Gewinn für Unternehmen und Mitarbeiter. Dieses Buch entwickelt moderne Lösungen, die sowohl die familiären Bedürfnisse von Mitarbeiter berücksichtigen als auch die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen stärken.

Angesichts des bevorstehenden Fachkräftemangels, dem sozialen Wertewandel und der Notwendigkeit einer gesunden Work-Life-Balance sind Unternehmen gefordert, verstärkt flexible Arbeitszeitlösungen für ihre Mitarbeiter anzubieten und umzusetzen. Die Autorin gibt einen praxisnahen und wissenschaftlich fundierten Überblick und stellt Arbeitszeitlösungen vor, die Unternehmens- und Mitarbeiterinteressen in Einklang bringen. Inklusive eBook!

Inhalte:
- Schlüsselelemente der Arbeitszeitgestaltung.
- Mit Arbeitszeitmodellen Fachkräfte gewinnen und binden.
- Work-Life-Balance und lebensphasenorientierte Arbeitszeit.
- Modelle für Vertrauensarbeit, Telearbeit und Teilzeitarbeit.
- Qualität in der Arbeitszeitberatung sicherstellen.

Arbeitshilfen online:
- Checklisten.
- Arbeitsmaterialien.
Angesichts des bevorstehenden Fachkräftemangels, dem sozialen Wertewandel und der Notwendigkeit einer gesunden Work-Life-Balance sind Unternehmen gefordert, verstärkt flexible Arbeitszeitlösungen für ihre Mitarbeiter anzubieten und umzusetzen. Die Autorin erklärt wissenschaftlich fundiert die Gestaltungsmöglichkeiten durch Funktionszeit, Teilzeit und Telearbeit oder flexible Arbeitszeitkonten. Zahlreiche Praxisbeispiele helfen Ihnen, Zeitkompetenz aufzubauen und maßgeschneiderte Arbeitszeitmodelle umzusetzen.

Inhalte:

Konzepte und Instrumente für produktive, mitarbeiterorientierte Arbeitszeitformen.
Mit Arbeitszeitmodellen Fachkräfte gewinnen und binden.
Familienzeiten - mehr als ein Vereinbarkeitsthema.
Motivierte Mitarbeiter durch Work-Life-Balance und flexible Lebensphasen-Modelle.
Modelle für Vertrauensarbeit, Telearbeit und Teilzeitarbeit.
Arbeitshilfen online:

Checklisten zur Teilzeit.
Merkblätter zur Telearbeit.
Beispiele zur Schichtgestaltung.
Autorenporträt
Hellert, Ulrike
Prof. Dr. Ulrike Hellert lehrt Betriebswirtschaftslehre, insb. Human Resource Management, Soft Skills & Leadership Qualities, Zeitmanagement und Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Nürnberg. Zudem ist sie selbstständige Unternehmensberaterin mit eigenem Beratungsbüro ("Moderne Arbeitszeiten") und wissenschaftliche Leiterin des "Zeitbüro FOM".
Rezensionen
"Flexible Arbeitszeitregelungen als Erfolgsmodelle für moderne Unternehmen

Arbeit im 21. Jahrhundert funktioniert nach anderen Maßstäben und Regeln als in der Vergangenheit. Es fehlt an jungen Kräften, ältere Arbeitnehmer müssen und wollen den Renteneintritt nach hinten schieben. Zudem fordert die aktuelle Generation "Y" flexiblere Karrierewege und Beschäftigungsmodelle. All das hat auch Auswirkungen auf künftige Arbeitszeiten schreibt Ulrike Hellert in ihrem Praxisbuch "Arbeitszeitmodelle der Zukunft" und verweist dabei nicht zuletzt auf den übergreifenden Wunsch der Arbeitnehmer aller Altersstufen, "Lebensqualität und Arbeitsleistung besser auszugleichen".

Von der Stechuhr zur Vertrauensarbeitszeit

Schon heute stehen den Unternehmen mehr Regelungen zur Verfügung, als vielen Personalmanagern und Betriebsräten bewusst ist: "Teilzeit, Gleitzeit, Funktionszeit, Vertrauensarbeitszeit oder Wahlarbeitszeit" können die flexiblen Bedingungen schaffen, nach denen Angestellte sich sehnen und die den Unternehmen die bestmögliche Produktivität sichert. Hellert beschreibt diese Modelle ausführlich, dazu die Anwendungsszenarien in Beispielen und nach Branchen sortiert und selbstverständlich auch die rechtlichen Rahmenbedingungen durch Gesetze und Vereinbarungen bis zum Arbeitsvertrag.

Draußen sind die Leute kreativer

Im Praxisteil erläutert die Autorin, wie sich Arbeitszeitkonten einführen lassen, wie dauerhafte Nachtarbeit für die Betroffenen nicht zu Lasten der Gesundheit geht und warum nicht nur die Frage nach Wochentagen und Uhrzeiten von Bedeutung ist, sondern auch das Thema "Arbeitsumgebung" auf die Agenda gehört. Denn statistisch gesehen gedeihen nur 10 Prozent der "guten Ideen" in "langweiligen Meetings". Über 40 Prozent der kreativen Einfälle dagegen kommen "in der Natur" oder bei "Hobby und Freizeit".

Management-Journal - Fazit: Gerade mittelständische Unternehmen können über flexible Arbeitszeitmodelle erhebliche Wettbewerbsvorteile erzielen - auch auf dem heiß umkämpften Bewerbermarkt. Welche Regelungen zu welcher Branche passen und den besten Erfolg versprechen erklärt Ulrike Hellert in "Arbeitszeitmodelle der Zukunft"." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de)
…mehr