Die Notwendigkeit einer detaillierten schriftlichen Studie über die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter in der Arbeitsorganisation ergibt sich aus der messbaren Häufigkeit der Ein- und Austritte in der Organisation. In dieser Monographie wurden systematisch die grundlegenden sozioökonomischen Informationen über die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter und die organisatorische Leistung in Nigeria mit Bezug auf die Hotelbranche dargestellt, wobei die ausgewählten großen Hotels in der Metropole Lagos als Analyseeinheiten verwendet wurden. Im Mittelpunkt dieses Diskurses steht der Mensch. Er ist der wichtigste aller Produktionsfaktoren in jeder Organisation und war die Analyseeinheit in dieser Studie, ohne die eine Leistungssteigerung in einem menschlichen Umfeld nicht sinnvoll sein kann. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt und bestätigt, dass die Mitarbeiter des Dienstleistungssektors die erste und wichtigste Ursache für niedrige Leistungen sind, insbesondere in den Entwicklungsländern. In der Studie wurden quantitative und qualitative Methoden eingesetzt. Dennoch sollte diese Darstellung aktueller, anspruchsvoller und nützlicher sein, da man nicht alle Aspekte der organisatorischen Leistung abdecken kann.