Arbeitszufriedenheit und Anreize sind in den letzten Jahren in den Blickpunkt des Industriemanagements gerückt. Aufgeklärte Unternehmensleitungen haben erkannt, dass von den drei Ressourcen, nämlich Maschinen, Material und Menschen, die Rolle der Menschen keineswegs weniger wichtig ist. Es ist daher höchste Zeit, dass der Industrielle es sich leistet, die Interessen seiner Mitarbeiter zu ignorieren. Die Interessen der Menschen sind vielfältig, weil sie sich in ihren Bedürfnissen, Werten, Bestrebungen, Wünschen und Zielen unterscheiden. Es gibt Arbeitnehmer, deren Bedürfnisse begrenzt sind, die nur wenige Aufgaben haben und deren Ziele leicht zu erreichen sind. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, deren Bedürfnisse vielfältig sind, deren Bestrebungen hoch sind, die mehr Verantwortung tragen und deren Ziele weit entfernt sind. Nicht alle Menschen können durch die Beschäftigung in gleicher Weise zufriedengestellt und motiviert werden. Die Mitarbeiter müssen entsprechend ihren Bedürfnissen und Werten zufrieden gestellt werden, die auf ihrem Alter, ihrem Bildungsstand, ihrem Qualifikationsniveau, ihrem soziokulturellen Hintergrund und dem wirtschaftlichen Status der Familie basieren.