In der vorliegenden Studie wurden die Lehrerausbilder, die an der Pädagogischen Hochschule auf BEd- und MEd-Ebene unterrichten, als Stichprobe mit einer Größe von 130 Personen untersucht. Die für die vorliegende Studie verwendeten Instrumente sind Job Satisfaction von Dr. Brayfield und Rothe (1951) und Occupational Stress von Dr. A.K. Srivastav & Dr. A.P. Singh. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Geschlecht, die Art der Einrichtung, der Ort der Einrichtung, das Lehrniveau und die Familienstruktur der Lehrerausbilder signifikant in ihrer Arbeitszufriedenheit unterscheiden, während sich die Bildungsqualifikation und die Lehrerfahrung (in Jahren) der Lehrerausbilder nicht signifikant in ihrer Arbeitszufriedenheit unterscheiden. Es wurde festgestellt, dass sich das Geschlecht, die Art der Einrichtung und die Bildungsqualifikation der Lehrerausbilder signifikant in ihrem beruflichen Stress unterscheiden, während sich der Ort der Einrichtung, das Lehrniveau, die Familienstruktur und die Lehrerfahrung in Jahren der Lehrerausbilder nicht signifikant in ihrem beruflichen Stress unterscheiden. Es wurde festgestellt, dass es keine signifikante Beziehung zwischen Arbeitszufriedenheit und beruflichem Stress der Lehrerausbilder gibt.