Es handelt sich um eine Querschnittsstudie, in der mögliche Faktoren untersucht wurden, die sich auf die Arbeitszufriedenheit und die Leistung von Lehrern in einer Gemeinde in Iba New Site, Ojo Local Government, Lagos State, Nigeria auswirken. Mit Hilfe eines strukturierten Fragebogens wurden Informationen von 60 Lehrern eingeholt, die an einer ausgewählten High School in der Gemeinde arbeiten. Die Studie bewertete sowohl monetäre als auch nicht-monetäre Faktoren, die sich auf die Teilnehmer im Umfeld einer High School auswirken. Was die monetären Faktoren betrifft, so wurde festgestellt, dass die Mehrheit der Teilnehmer mit ihrem monatlichen Gehalt nicht zufrieden oder glücklich war, was sich negativ auf ihr Engagement, ihre Arbeitszufriedenheit und ihre Leistung auswirkte.Was die nicht-monetären Faktoren betrifft, so wurden bestimmte Faktoren wie Arbeitsplatzflexibilität, Teamarbeit, Unterstützung durch Vorgesetzte/Management, Aus- und Weiterbildung, Beförderung, berufliche Anerkennung und Belohnung untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Arbeitsplatzflexibilität die Arbeitszufriedenheit und die Leistung der Teilnehmer verbesserte, wobei über 43 % der Teilnehmer über ihre Zufriedenheit ("gut") an der High School berichteten. Mehr als 43 % der Teilnehmer erhielten sehr gute Unterstützung von ihren Kollegen (Teamarbeit), was ihre Arbeitszufriedenheit und Leistung erhöhte.