Lehrer sind die Säulen der Gesellschaft, die den Schülern helfen, zu wachsen und die Verantwortung zu übernehmen, ihr Land vor anderen zu führen. Sie sehnen sich nach Sicherheit, Anerkennung, neuen Erfahrungen und Unabhängigkeit. Wenn diese Bedürfnisse nicht erfüllt werden, geraten sie in Anspannung. Unzufriedenheit unter Arbeitnehmern ist in jedem Beruf unerwünscht und gefährlich; sie ist selbstmörderisch, wenn sie im Lehrerberuf auftritt. Wenn die Faktoren, die für die Unzufriedenheit verantwortlich sind, differenziert werden können, kann versucht werden, diese Bedingungen entweder zu ändern oder ihre Intensität zu verringern, um die Haltekraft des Berufs zu erhöhen. In dieser Studie wird versucht, herauszufinden, welche Facette oder Dimension die Arbeitszufriedenheit von Hochschullehrern am stärksten beeinflusst. Die vorliegende Studie berücksichtigt intrinsische und extrinsische Faktoren, um das Niveau der Arbeitszufriedenheit zu ermitteln und die Auswirkungen von Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildung, Berufsniveau und Beschäftigungsdauer auf die Arbeitszufriedenheit von Hochschullehrern zu untersuchen. Dieses Papier zielt darauf ab, die Facetten, die die Arbeitszufriedenheit eines Lehrers beeinflussen, in der Reihenfolge ihrer Bedeutung zu ermitteln und dementsprechend strategische Maßnahmen zur Schaffung und Aufrechterhaltung ihrer Arbeitszufriedenheit vorzuschlagen.