35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Umwelt, in der wir leben, ist reich an ökologischen Beziehungen, in denen wir versuchen, zu profitieren oder auszutauschen, um ein Gleichgewicht zu erreichen. Das ist bei Pflanzenarten und Bodenmikroorganismen wie arbuskulären Mykorrhizapilzen (AMF) nicht anders. Diese fungieren als verlängerter Arm der Wurzeln der Wirtspflanze und sind in der Lage, die Nährstoffaufnahme zu erhöhen und so ein besseres Wachstum zu ermöglichen. Die Pflanze wiederum versorgt die AMFs mit Energie aus der Photosynthese, was ihr Wachstum begünstigt und ihren Lebenszyklus garantiert. Daher ist diese Verbindung…mehr

Produktbeschreibung
Die Umwelt, in der wir leben, ist reich an ökologischen Beziehungen, in denen wir versuchen, zu profitieren oder auszutauschen, um ein Gleichgewicht zu erreichen. Das ist bei Pflanzenarten und Bodenmikroorganismen wie arbuskulären Mykorrhizapilzen (AMF) nicht anders. Diese fungieren als verlängerter Arm der Wurzeln der Wirtspflanze und sind in der Lage, die Nährstoffaufnahme zu erhöhen und so ein besseres Wachstum zu ermöglichen. Die Pflanze wiederum versorgt die AMFs mit Energie aus der Photosynthese, was ihr Wachstum begünstigt und ihren Lebenszyklus garantiert. Daher ist diese Verbindung ein wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung nachhaltiger landwirtschaftlicher und natürlicher Ökosysteme. Ziel dieser Studie war es, das Vorkommen von AMFs in landwirtschaftlichen Familienbetrieben aufzuzeigen. Die Untersuchung fand in der Gemeinde Boa Vista im Bundesstaat Paraíba auf Flächen statt, auf denen Mais, Bohnen, Futterpalmen, eine Kombination dieser drei Kulturen und bewirtschaftete Caatinga angebaut werden. Die Erforschung der AMF mit Schwerpunkt auf ihrer Vielfalt, ihren Populationen und Gemeinschaften ist ein grundlegender Schritt für verschiedene Ansätze, sowohl für das Verständnis ihrer symbiotischen Rolle in verschiedenen Ökosystemen als auch für die Verbesserung der Produktion in landwirtschaftlichen Ökosystemen.
Autorenporträt
Laureato in Scienze Agrarie e con un dottorato in Agronomia, è stato professore presso il campus di Altamira dell'UFPA. Attualmente è docente di Biologia presso l'Università statale di Paraíba, Campina Grande. Si occupa di microbiologia e biochimica del suolo, micorrize, indicatori di qualità del suolo e gestione agroecologica del suolo nell'agricoltura familiare.