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Wann tritt der musikalische Klang in der Menschheitsgeschichte auf undwie etabliert er sich im Inneren der menschlichen Lebensform? Zu fragenbedeutet bereits, die definitorischen Sicherheiten des analytischen Denkenszu verlassen, aufzubrechen zum Signifikanten. Unterwegs können einemmerkwürdige Geschöpfe begegnen, von der derzeitigen Philosophie meist alsunerheblich für die Konstitution von Vernunft und Wissenschaft abgewiesen:die Musen, die den Gesang stiften, das Handeln, das kein Werk des Musikershervorbringt; der Gesang der Aöden und die Tintinnabuli Arvo Pärts. MusikalischerKlang, dieser…mehr

Produktbeschreibung
Wann tritt der musikalische Klang in der Menschheitsgeschichte auf undwie etabliert er sich im Inneren der menschlichen Lebensform? Zu fragenbedeutet bereits, die definitorischen Sicherheiten des analytischen Denkenszu verlassen, aufzubrechen zum Signifikanten. Unterwegs können einemmerkwürdige Geschöpfe begegnen, von der derzeitigen Philosophie meist alsunerheblich für die Konstitution von Vernunft und Wissenschaft abgewiesen:die Musen, die den Gesang stiften, das Handeln, das kein Werk des Musikershervorbringt; der Gesang der Aöden und die Tintinnabuli Arvo Pärts. MusikalischerKlang, dieser ätherische in den Raum geworfene Körper, der diemenschliche Sprache mit grammatikalischen personae beschenkt, ist in derMusik nie zufällig oder unwesentlich, kein Anhängsel der Partitur. Der Klangist die Musik, und der Signifikant ist sein pulsierendes Fleisch.
Autorenporträt
Marcello La Matina unterrichtet seit 2002 Sprachphilosophie (Universität Macerata).Studium der Klassischen Philologie (Universität Palermo, Bachelor1981). 2001 Ph.D Abschluss in Sprachphilosophie (Viadrina Universität). Privatimmusikalische Studien unter Anleitung von Eliodoro Sòllima und GirolamoArrigo.