Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,99 €
  • Gebundenes Buch

Was ist in den letzten fünf Jahren archäologisch in Nordrhein-Westfalen passiert? In diesem Band werden neu entdeckte herausragende Funde und Fundstellen präsentiert: von paläontologischen Tier- und Pflanzenfunden über altsteinzeitliche, römische und mittelalterliche Funde bis hin zu Fundstücken aus der Neuzeit. Ausgehend von diesen Neufunden werden Arbeitsweisen, Forschungsansätze und Methoden der Archäologie und zahlreicher Nachbardisziplinen erklärt, die für die Entdeckung, Bergung und Erforschung genutzt werden. Das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr stellt…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Was ist in den letzten fünf Jahren archäologisch in Nordrhein-Westfalen passiert? In diesem Band werden neu entdeckte herausragende Funde und Fundstellen präsentiert: von paläontologischen Tier- und Pflanzenfunden über altsteinzeitliche, römische und mittelalterliche Funde bis hin zu Fundstücken aus der Neuzeit. Ausgehend von diesen Neufunden werden Arbeitsweisen, Forschungsansätze und Methoden der Archäologie und zahlreicher Nachbardisziplinen erklärt, die für die Entdeckung, Bergung und Erforschung genutzt werden. Das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr stellt außerdem das neue Denkmalrecht des Landes Nordrhein-Westfalen vor und erklärt am Beispiel von ausgewählten Funden den Schatzbegriff in der Archäologie.
Autorenporträt
Michael M. Rind studierte Vor- und Frühgeschichte, klassische Archäologie und Volkskunde in Münster. Leiter der Kreisarchäologie, Kelheim, Lehrtätigkeiten an mehreren Universitäten, seit 2006 a.o. Professoran der Universität Regensburg.

Jürgen Kunow studierte Ur- und Frühgeschichte, Alte und Mittelalterliche Geschichte, Vorderasiatische Archäologie, Provinzialrömische Archäologie und Europäische Ethnologie in Berlin, Freiburg und Marburg. Hauptforschungsbereiche Kunows sind die Schutzstrategien und Forschungskonzepte in der Landesarchäologie, die Museale Vermittlung archäologischer Inhalte, die Arbeitsstrukturen und gesetzliche Regelungen der Bodendenkmalpflege in Europa sowie die Forschungsgeschichte des Faches Ur- und Frühgeschichte.
Rezensionen
"Das begleitende Bildmaterial ist von herausragender Qualität und der Preis dafür schlichtweg sensationell!" Pallasch
"Die Autoren zeichnen ein umfassendes und lebendiges Bild von der Jungsteinzeit in Mitteleuropa mit überraschenden Bezügen zu unserer Welt heute." Der Prignitzer
"Eine lohnenswerte Lektüre." Amerindian Research