135,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die neunzehn in diesem Buch enthaltenen Aufsätze spiegeln im Großen und Ganzen die Forschungen und Überlegungen des Autors im Bereich der frühen Chinastudien wider. Sie wurden in den letzten zwanzig Jahren seit der Jahrtausendwende (2001-2021) verfasst, wobei mehr als die Hälfte der Aufsätze in den letzten fünf Jahren neu geschrieben wurden, was auch die Forschungsreise des Autors darstellt. Die Schlussfolgerungen blieben im Laufe der Zeit unverändert. Lediglich das wissenschaftliche Verständnis des chronologischen Rahmens der relevanten archäologischen Kulturen hat sich in den letzten 20…mehr

Produktbeschreibung
Die neunzehn in diesem Buch enthaltenen Aufsätze spiegeln im Großen und Ganzen die Forschungen und Überlegungen des Autors im Bereich der frühen Chinastudien wider. Sie wurden in den letzten zwanzig Jahren seit der Jahrtausendwende (2001-2021) verfasst, wobei mehr als die Hälfte der Aufsätze in den letzten fünf Jahren neu geschrieben wurden, was auch die Forschungsreise des Autors darstellt. Die Schlussfolgerungen blieben im Laufe der Zeit unverändert. Lediglich das wissenschaftliche Verständnis des chronologischen Rahmens der relevanten archäologischen Kulturen hat sich in den letzten 20 Jahren deutlich vertieft. Dieses Buch spiegelt ein allgemeines Verständnis des "frühen China" auf Mikro- und Makroebene wider.Das Buch ist in drei Teile gegliedert: "Suche nach der Spur", "Überlegungen zur Forschungstheorie und -methodik", "Beobachtungen zur Forschungsgeschichte der Archäologie", wobei der erste Teil eine archäologische Spurensuche nach dem frühen China darstellt; der zweite Teil ist eine theoretische und methodische Diskussion des Phänomens und seiner Forschungsparadigmen; und der dritte Teil ist der Beobachtung, Synthese und Reflexion der Forschungsgeschichte gewidmet.
Autorenporträt
Hong Xu ¿ Archäologe, Forscher an der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften, ehemaliger Kapitän des Erlitou-Arbeitsteams. Seine Aktivitäten umfassen hauptsächlich das Gebiet der archäologischen Erforschung früher chinesischer Städte, Länder und Zivilisationen. Ziqi Liu ¿ Doktorandin der Germanistik an der Tongji-Universität. Übersetzerin.